Zylinder

Neue Frage »

cherry95 Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe bei der folgenden Aufgabe ein Problem.

Aufgabe:
Welchen Radius (r) hat ein Zylinder mit dem Volumen (V) = 63,3 cm³ und
der Höhe (h) = 7,6 cm ?

Ideen:
Ich muss die Formel umformen.
alte Formel: V=pi*r²*h
neue Formel: V/h*pi=r² davon dann die Wurzel ziehen, könnte das stimmen?

Vielen Dank
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt (sehen wir mal von der nicht gesetzten Klammer ab), schreibe nur am Ende dabei welche der zwei Lösungen für r praktisch nur sinnvoll ist.
cherry95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde meinen die zweite Formel.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe nicht was du meinst. verwirrt
cherry95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine die Formel: V/h*pi=r² und dann die Wurzel ziehen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so weit waren wir ja schon. smile
Und diese Gleichung wird dann eben zwei Lösungen haben, es kommt aber aus praktischen Gründen nur eine davon in Frage.
 
 
cherry95 Auf diesen Beitrag antworten »

r²=63,3/7,6*pi=26,17cm² die Wurzel ziehen
r=5,12cm oder ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh da wird dir doch deine oben erwähnte, fehlende Klammersetzung zum Vehängnis.
Bedenke, dass du ja beide Größen durch Division auf die andere Seite bringst.
Und wie gesagt gibt es bei quadratischen Gleichungen auch schonmal zwei Lösungen.
cherry95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich verstehe dies mit der Klammer nicht.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
alte Formel: V=pi*r²*h
neue Formel: V/h*pi=r² davon dann die Wurzel ziehen, könnte das stimmen?


Deine "neue Formel" ensteht doch dadurch, dass du Pi und h auf die andere Seite bringst, damit r² alleine (isoliert) steht.
Da Pi und h in der "alten Formel" beide als Faktoren auftauchen, bringt man sie durch Division auf die andere Seite.
Du kannst jetzt also nicht einfach nur V durch h dividieren und dann wieder mit Pi multiplizieren sondern du musst V schon sowohl durch h als auch durch Pi dividieren.
cherry95 Auf diesen Beitrag antworten »

63,3/7,6 und 63,3/pi so oder ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, erst 63,3 durch 7,6 und danach das was da rauskommt dann noch durch Pi teilen.
Oder eben direkt deine 63,3 duch das Produkt aus 7,6 und Pi teilen und dafür braucht man aber die von mir angesprochenen Klammern, weil sonst zum Schluss eine nicht gewollte Multiplikation stattfindet.
cherry95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok verstanden also V/(7,6*pi) = 2,65 cm stimmt das ?
Danke
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahl stimmt (gerundet), die Einheit aber nicht. Augenzwinkern
cherry95 Auf diesen Beitrag antworten »

Weshalb stimmt die Einheit nicht es sind doch Radius welche Einheit muss ich verwenden wenn diese falsch ist ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja du hast ja jetzt erst nach aufgelöst...
cherry95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt ich muss die Wurzel ziehen bei 2,65 dies wäre dann: 1,63 cm
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, das Wurzelziehen fehlte dann natürlich noch weil man ja nach r und nicht nach r² auflösen will.
Und jetzt denk eben noch daran, dass z.B. nicht nur 2*2=4 ist sondern auch...
cherry95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir für deine Mühe. smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »