Diagonalisierbarkeit

Neue Frage »

litschi Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalisierbarkeit
Meine Frage:
Hallo,
ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter
Sei paarweise verschieden und sei AB=BA.
zz. B ist diagonalisierbar

Meine Ideen:
Ich habe dazu gezeigt, dass A diagonalisierbar ist. Kann ich daraus etwas über B schließen?

Oder ist folgender Ansatz besser das ganze über die Definition der Eigenvektoren zu zeigen???
Ich komme bei beiden Ansätzen nicht zum Ziel, vielleicht kann mir jemand helfen

Lieben Dank

Edit: LaTeX korrigiert. Gruß, Reksilat.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbarkeit
Hallo Litschi,

Du kannst zeigen, dass für einen Eigenvektor von zum Eigenwert immer auch ein Eigenvektor von zum gleichen Eigenwert ist (oder ).

Gruß,
Reksilat.
litschi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisierbarkeit
Sei EW von A
=> | *B
=>
<=>
<=>

Also ist Bv ein Ev zu von A

Iche sehe aber leider immer nich nicht, warum B jetzt dig.bar ist verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Eigenräume von A haben Dimension 1. Warum? Was bringt dir das?
litschi Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja, alle eigenräume haben die dimension 1, d.h. es ex. eine Basis aus Eigenvektoren. und damit ist B dann diagonalisierbar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »