Wirtschaftsmathe

Neue Frage »

MrTurkishRomeo Auf diesen Beitrag antworten »
Wirtschaftsmathe
Hilfe =((
124: Eine Schuld von 360 000 euro soll in 30 Jahren mit konstanten Jahresannuitäten getilgt werden. Der Jahreszins beträgt 9%. Wie hoch ist die Restschuld in 10 Jahren?

31:Ein Darlehen wird bei 6% Jahreszins und jährlicher Verzinsung mit gleichbleibenden jährlichen annuitäten in 10 Jahren zurückgezahlt. Der am Ende des 3. Jahreszu zahlende Tilgungsbetrag ist T3:1200€ . WIe hoch ist die Restschuld unmittelbar nach der 3. annuitätszahlung?

Es gibt zwei Formeln:

in der Aufgabe 124 wird diese formel genutzt:
Rm= R0 * q^m - A* (q^m -1)/(q-1)

Die Annuität ist hier : 32041

und in der aufgabe 31 wird diese formel genutzt:
Rm = Ro-T1 * (q^m -1)/(q-1)

Wieso werden zwei verschiedene Formel genutzt, oder sind sie etwa dieselben nur dass man bei dem einen weniger Variablen ausrechnen muss, aber irgendwie mach ich was falsch denn bei mir kommt nicht das gleiche raus wenn ich beide formeln benutzt =S, kommt was anderes raus bei beiden.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

q , m, A , R , R_m sind mir der Bedeutung nach geläufig.

Was ist ist ein Tilgungsbetrag?
Anscheinend keine Annuität.
Anscheinend keine Restschuld.
MrTurkishRomeo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh nicht was sie damit meinen. Meine Frage wurde dadurch nicht beantwortet =(
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du meine Frage nicht verstanden hast, dann hast du auch die Aufgabe nicht verstanden. Eine "Lösung" würde dann auch nichts bringen. unglücklich
MrTurkishRomeo Auf diesen Beitrag antworten »

können sie mir bitte einfach den rechenweg aufschreiben?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, kann ich leider nicht. unglücklich
Vielleicht ein Anderer ...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »