Theorem oder nur bestimmte Teile aus andere LaTeX-Datei einbinden

Neue Frage »

fnsr21 Auf diesen Beitrag antworten »
Theorem oder nur bestimmte Teile aus andere LaTeX-Datei einbinden
Hallo!

Hier noch eine sehr spezielle Frage meinerseits: Ist es möglich nur bestimmte Teile aus einer anderen LaTeX Datei einzubinden?

Was meine ich genau damit?

Ich hatte beispielsweise folgendes Problem: Für einen Vortrag habe ich zu erst die Ausarbeitung erstellt und dazu eine Präsentation mit der beamer-class gemacht. Problem dabei: Dort kamen selbstverständlich alle Sätze und Definitionen analog noch einmal vor.
Ich musste zwar teilweise kürzen, aber das meiste wurde 1:1 einfach "rüberkopiert". Wenn ich aber nun z.B. ein großes Projekt hätte und einen Satz änderte, der sich in vielen PDFs wiederfindet, müsste ich nun jedes Dokument einzeln abändern. Das wäre doch ziemlich umständlich.

Meine Idee: Jedes Theorem, jeden Satz etc. in eine einzelne Datei auslagern und dann per \input einbinden. Wenn ich mir nun aber vorstelle, dass meine Mitschriften teilweise schon 30 Sätze etc. pro Kapitel haben, wird das eine immense Sammlung an Dateien...

Gibt es vielleicht ein Package mit dem man z.B. wie bei der Beziehung \label <-> \ref auf Teile der Datei zugreifen und die nochmal einfügen kann?

Beispielweise:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
file:: chapter5.tex

\begin{def}\label{def::1}
    eine Definition
\end{def}

Ich denke an sowas wie \input{chapter5@def::1} oder Ähnliches.
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Presentation und Paper aus einer Datei zu erzeugen, wird bei beamer mit \mode und beamerarticle.sty unterstützt. Siehe dazu u. a. Abschnitt 21.2 in der beamer-Anleitung.

Ansonsten: Was ist schlimm an vielen Dateien? Moderne Betriebssysteme kommen mit vielen, vielen Dateien und vielen, vielen Verzeichnissen zurecht und die Dateinamen dürfen sogar recht lang sein.

Ansonsten: Es gibt auch noch Pakete wie comment. Theoretisch könnte man den Quelltext für n Dokumente natürlich auch mit Hilfe von docstrip aus m Quelldateien erzeugen.
fnsr21 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schweinebacke
Presentation und Paper aus einer Datei zu erzeugen, wird bei beamer mit \mode und beamerarticle.sty unterstützt. Siehe dazu u. a. Abschnitt 21.2 in der beamer-Anleitung.

Danke für den Tipp!

Zitat:
Ansonsten: Was ist schlimm an vielen Dateien? Moderne Betriebssysteme kommen mit vielen, vielen Dateien und vielen, vielen Verzeichnissen zurecht und die Dateinamen dürfen sogar recht lang sein.

Ist natürlich auch kein Problem, brauch ich nur ein ordentliches Projektmanagement Augenzwinkern .

Es gibt ein Package namens catchfilebetweentags, ich test es mal aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »