kreisberechnungsaufgabe

Neue Frage »

Lero Auf diesen Beitrag antworten »
kreisberechnungsaufgabe
hallo,

Die Umfänge zweier kreise unterscheiden sich um einen Meter, ihre Radien sind zusammen einen Meter lang. Um wie viele Meter unterscheiden sich ihre Flächen?

das ist mein problem böse

ich finde einfach keinen ansatz, wie ich das in irgendeiner verbindung zu einander sehen kann unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kreisberechnungsaufgabe
Schreib doch erstmal auf was du hast:





Wie groß sind ihre Umfänge?

wie groß sind ihre Flächen?
Lero Auf diesen Beitrag antworten »

das ist mein problem ich habe keine ahnung wie ich nur mit diesen angaben auf einen umfang geschweige denn auf einen flächeninhalt kommen soll unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst mir erstmal die allgemeinr Formel angeben. Dabei benennst du dann den Radius r aus deinem Schulheft/Buch eben in r1, r2 um. mehr nicht. Dann geht's weiter
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

wie wäre es mit

?

Wie groß ist die Fläche?
Lero Auf diesen Beitrag antworten »

A= pi*r²

?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Schön dass Du wieder da bist.

Also ich fasse mal zusammen:






Jetzt müssen wir noch die Hinweise in eine Formel umwandeln.

Zitat:
Die Umfänge zweier kreise unterscheiden sich um einen Meter


Bitte mal mit ausdrücken

Zitat:
ihre Radien sind zusammen einen Meter lang


Bitte mal mit ausdrücken Wink

edit:Quadrat richtig gesetzt
Lero Auf diesen Beitrag antworten »

u1=u2-1m
r1+r2=1m
?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das zweite stimm schon einmal. Die Meter lasse ich mal weg



Was wir aber nicht wissen, ist welcher Kreis größer ist. Wir können nun einmal annehmen, der zweite sei der größere. Müssen das aber notieren.



oder allgemein:



unsere Zielfrage lautet:



Dazu setzen wir jetzt mal die Formeln ein:

Lero Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ich könnte jetzt versuchen was einzusetzen zB r1=1-r2

pi*r1²-pi*1-r2=?

aber ich habe dann immernoch zwei unbekannte oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Einsetzen war das richtige Stichwort! Dann haben wir nur noch eine Variable




Denke auch noch an die Gleichung der Umfänge!



Nehmen wir, wie schon vorhin an, dass 1 den größeren Umfang hat.



Es gilt aber auch



Also



Damit folgt (rundung)



Lero Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank, habs verstanden ( nebenbei wie macht man mit dem pc zeichen wie pi?)
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

guck mal am rechten seitenrand, da findest du den " Formeleditor" Augenzwinkern
Lero Auf diesen Beitrag antworten »


ah
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen