Indizierung Matrix in Vektor

Neue Frage »

Christina1223 Auf diesen Beitrag antworten »
Indizierung Matrix in Vektor
Meine Frage:
Ich habe eine n*n Matrix. In dieser möchte ich die Werte der oberen Dreiecksmatrix z.B. für n=5


in einen Vektor(G) mit der Indexierung 1,2,3,4,5,6,7,8,9,...((n*(n+1))/2) überführen.

Wie bekomm ich dies in einer Formel realisiert?

Meine Ideen:
Ich weiß ja das es ((n*(n+1))/2) Zahlen gibt. Vielleicht könnte man da eine Summe gegenrechnen.

(In der Formatierung geht die Form der oberen Dreiecksmatrix leider ein wenig verloren,sorry)

Edit lgrizu: Zur besseren Übersicht habe ich die Matrix in Latex dargestellt, ich hoffe, du bist damit einverstanden. Augenzwinkern
Für solche Darstellungen kannst du gerne unseren Formeleditor verwenden.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Christina1223 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Leopold für deine Antwort.
Die Formel funktioniert, ich finde sie aber nicht sehr elegant. Da muss es doch eine "schönere" Möglichkeit geben??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Christina1223
nicht sehr elegant


Erstaunt1

Dann mache sie halt eleganter.
Christina1223 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dann mache sie halt eleganter.


Und eben das kann ich nicht, deswegen erbitte ich ja eure Hilfe.

Wenn ich deine Formel z.B. für N=5 verwende bekomme ich eine Indexierung von:

k(i)=-6.5, -5.5, -4.5, -3.5, -2.5, 1, 2, 3, 4, 7.5, 8.5, 9.5, 13, 14, 17.5

Ich hätte aber gerne so etwas wie:

k(i)=1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Jemand noch eine Idee.

Vielen Dank

Gruß
Christina1223 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich merk schon, scheint noch ein wenig früh für mich zu sein. Also nach deiner Formel kommt man jür N=5 auf 1, 2, 3, 4, 5, 16, 17, 18, 19, 30, 31, 32, 43, 44, 55
Ich hätte aber gerne eine Folge wie oben beschrieben.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,...

Zum Beispiel für :
Christina1223 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold.
Vielen Dank für deine Geduld. Aus irgend einem Grund habe ich in der Rechnung für n immer ((n*(n+1))/2) eingesetzt Hammer
So funktioniert es hervorragend Freude
Danke!
Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »