Lin. Abbildung, Kern, Bild

Neue Frage »

wombat Auf diesen Beitrag antworten »
Lin. Abbildung, Kern, Bild
hallo
ich hänge grad an einer aufgabe und komme einfach nicht weiter. die aufgabe ist:
sei F: R^3 ---> R^2 mit matrix
(2 1 3)
(-4 -2 -6)
bestimme basen u, v1, v2 von R^3 und w, w' von R^2, sodass Kern(F) = L(v1, v2) und Bild(F)=L(w) und F(u) = w.

wenn ich mir die aufgabe anschaue, denke ich dass kann nicht schwer sein, aber irgendwie komm ich einfach nicht draus. ich schreibe die abbildung eines vektors F( v= a*u + b*v1 + c*v2 ) = (2a+b+3c)*w + (-4a -2b - 6c)*w'
aber wie gehts von hier weiter (falls das überhaupt richtig ist)? es müsste ja (bedingung3) F( 1*u ) = 2w - 4w' = w sein, aber wie kann 2w-4w' überhaupt w sein, wenn w und w' lin unabhängig sind( es sind ja basisvektore)?
was mache ich falsch??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lin. Abbildung, Kern, Bild




Frage 1: Bzgl. Welcher Basis ist M(F) die darstellende Matrix? Standardeinheitsvektoren?

Frage 2: Was ist Ker(F)? Löse das homogene LGS:



Frage 3: Bestimme Basis von Ker(F)

FRage 4: Was ist L?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »