erzeugte sigma algebra

Neue Frage »

ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »
erzeugte sigma algebra
Hallo,

Ich bin mir unsicher, ob ich die definition einer erzeugten Sigma-Algebra verstanden habe, und möchte deshalb dieses Beispiel durchrechnen:

Zitat:
Sei und

Bestimme .


Ich komme hierbei auf folgendes:



Habe ich hier vielleicht noch etwas übersehen?

danke schonmal im voraus.
Hitschler Auf diesen Beitrag antworten »

Sind alle Komplemente, alle (abzählbaren???) Vereinigungen und Omega selbst enthalten?
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hitschler
Sind alle Komplemente, alle (abzählbaren???) Vereinigungen und Omega selbst enthalten?


soweit ich das sehe, ja.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine gute Kontrolle ist schon mal, ob die Mächtigkeit eine Zweierpotenz ist, denn das muss bei einer endlichen Sigma-Algebra immer erfüllt sein. Ist es bei dir hier auch mit . Freude
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Hilfe smile
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

warum muss denn:

drin liegen??
 
 
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

z.B. da

in der Sigma-Algebra liegt.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

warum muss ich jetzt auch noch den Schnitt von Menge betrachten? Ich dachte es geht nur um Vereinigung und Komplement?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steviehawk
Ich dachte es geht nur um Vereinigung und Komplement?

Dieses "nur" hat aber Folgen:

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »