Extrempunkte mit 2 variablen

Neue Frage »

sima Auf diesen Beitrag antworten »
Extrempunkte mit 2 variablen
habe die funktion
f(x)=


f'(x)= mit der Kettenregel

f'(x)= mit der Produktregel

sind die Ableitung beide richtig ????

und es liegt ein extrempukt an der stelle x= stimmt das soweit?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkte mit 2 variablen
Zitat:
Original von sima

f'(x)=


Diese ist richtig.

Zitat:
Original von sima
f'(x)=


Hier sehe ich nicht, wie du darauf kommst. verwirrt

Zitat:
Original von sima
es liegt ein extrempukt an der stelle x=


Das stimmt so auch nicht.
sima Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss doch jetzt die erste ableitung null setztend.h.

0=

wie gehe ich jetzt da vor
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sima
ich muss doch jetzt die erste ableitung null setztend.h.

0=

wie gehe ich jetzt da vor


, um den Nenner auszumultiplizieren werden binomische Formeln benötigt, es ist aber unnötig, dies zu tun.

Darf der Nenner eines Bruches verschwinden, sprich null wreden?
sima Auf diesen Beitrag antworten »

nein weil wenn er verschwindet...kommt null raus :-)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ist auch nicht richtig. Wenn der Nenner Null ist, ist der Bruch nicht definiert.

Die Frage ist aber die: wie muß der Zähler eines Bruchs aussehen, wenn der Bruch gleich Null sein soll?
 
 
sima Auf diesen Beitrag antworten »

null muss der zähler sein
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, wenn du den Zähler =0 setzt erhälst du was?
sima Auf diesen Beitrag antworten »

null kommt da raus
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, wir haben also als möglichen Kandidaten für eine Extremstelle die Stelle .

Nun noch überprüfen, ob es sich tatsächlich um ein Extremum handelt und wenn, um was für eins.
sima Auf diesen Beitrag antworten »

also ist der EXT ( 0/a)
?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein möglicher Kandidat für einen Extrempunkt, man muss noch überprüfen, ob es sich tatsächlich um ein Extremum handelt, dazu ist die zweite Ableitung hilfreich.
sima Auf diesen Beitrag antworten »

die 2 ableitung ist

f''(x)=

oder?
sima Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das richtig ist dann hab ich -2a raus

dann müsste man eine Fallunterscheidung vornehmen..
d.h wenn a<0 dann TP

wenn a>0 dann HP
richtig ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Mach einmal vor, was du gemacht hast.

Du kannst auf deine erste Ableitung einfach die Quotientenregel loslassen.
sima Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich auch angewendet...
f''(x)=

dann hab ich am anfang nach 2a das gleich weggekürzt bevor ich es ausmultipliziert hab und alleine stehen lassen als bruch und hinten hab ich ausmultipliziert man kann nichts kürzen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das 4x³ im Zähler stimmt nicht, leite einmal (1+x²)² ab, was erhälst du?
sima Auf diesen Beitrag antworten »

achso das abgelitten ist 4x +4x^3
sima Auf diesen Beitrag antworten »


hab mein fehler entdeckt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ahst du einen Eingabefehler, ich habe das gerade einmal eingegeben, mir zeigt er das richtige Ergebnis 4x(1+x²).
sima Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme trotzdem nicht auf das richtige ergebnis... hab jetzt die richtige ableitung aber wie ich drauf komme ist mir nicht ganz klar
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sima



Das hier ist richtig, ich würde das noch kürzen und die Summe im Zähler stehen lassen.

Zitat:
Original von sima
hab jetzt die richtige ableitung aber wie ich drauf komme ist mir nicht ganz klar


Wie hast du denn obiges Ergebnis ermittelt?

Wie lautet die Quotientenregel?
sima Auf diesen Beitrag antworten »

das hat mir der rechner hier raus gegeben
http://www.mathetools.de/differenzieren/
wenn ich das so eingebe -2*a*x/((1+x^2)^2)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch richtig, ich würde jedoch im Zähler die Summe stehen lassen und nicht jeden Summanden so weit es geht kürzen.

Und nocheinmal die Frage, wie lautet die Quotientenregel?
sima Auf diesen Beitrag antworten »

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, was ist u(x), was ist v(x), wie schaut v'(x) aus, wie u'(x) ?
sima Auf diesen Beitrag antworten »

ist das so gekürzt auch richtig ?
habe die klammer auch aufgelös
f''(x)=
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Immer wieder neue Vorschläge, aber ein System mit dem du da herangehst ist nicht zu erkennen.


Du kannst doch einfach schauen, ob dein Ergebnis mit dem, das das Tool ausgibt übereinstimmt, tut es das?

Lass uns einmal systematisch da herangehen, dazu beantworte mit die Frage, was u(x) ist und was v(x).

Wie sehen jeweils die Ableitungen aus?
sima Auf diesen Beitrag antworten »

u(x) = -2ax v(x) = (1+x^2)^2

u'(x) = -2a v'(x)= 4x+4x^3
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Lass uns einmal schreiben, dann hat man das gleich etwas besser im Überblick.

Nun setzen wir den ganzen Krempel in die Quotientenregel ein, was erhalten wir (erst einmal ungekürzt)?
sima Auf diesen Beitrag antworten »

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sima


Der zweite Summand im Zähler ist nicht ganz richtig, es sollte heißen

.

Nun kann man (1+x²) kürzen, nachdem man im Zähler ein Potenzgesetz verwendet hat.
sima Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht was du meinst mit dem zähler und potenzgesetz!!!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist .
sima Auf diesen Beitrag antworten »

da kann man ja nur (1+x^4) draus machen oder
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist falsch, wenn du eine Summe potenzierst muss man die binomischen Formeln anwenden. Es ist .

Was kann man nun kürzen?
sima Auf diesen Beitrag antworten »

dann meintest du potenzregel im nenner anwenden nicht im zähler

es kommt raus
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, entschuldige, ich hab mich verschrieben, ich meinte den Nenner.

Das ist jetzt so weit richtig, man kann jetzt noch im Zähler (diesmal wirklich Big Laugh ) die Klammer ausmultiplizieren und zusammenfassen.
sima Auf diesen Beitrag antworten »



ich könnt ja noch 2a ausklammern bringt ja aber nichts
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, jetzt aber zurück zum wesentlichen, wir möchten noch überprüfen, ob es sich bei der Stelle x=0 um ein Extremum handelt.

Was ist zu tun?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »