Kontinuierliches Least Square für x^5

Neue Frage »

mux_still Auf diesen Beitrag antworten »
Kontinuierliches Least Square für x^5
Meine Frage:
Hallo,

ich habe Probleme bei folgender Aufgabe:
Die Funktion f(x) = x^5 soll in [-1:1] durch ein kub. Polynom approximiert werden (mittels kontinuierlicher Least-Square Approximation).

Meine Ideen:
Was klar ist: kubisches Polynom = Grad 3,
d.h. a0*x^0 + a1*x^1 + a2*x^2 + a3*x^3

da die Funktion ungerade ist, kommen als Ansatzfunktionen nur x^1 und x^3 in Frage.
So, das Intervall deutet ja schonmal auf ein Legendre-Polynom hin.
D.h. L1 = x, <L1;L1> = 2/3
und L3 = x^3 - 3/5x, <L3;L3> = 24/525

aber wie geht es weiter? Ich steh grade komplett auf dem Schlauch, wie ich dazu das LGS aufstellen soll.
Bei einer diskreten LSQ-Approximation ist es klar - aber hier komm ich grad nicht drauf. Die Lösung für die Aufgabe ist mir bekannt, aber vllt könnte mir jemand sagen, wie ich auf das LGS komme - das wäre super smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »