Kreis um GPS Koordinate ziehen und Schnittpunkte ermitteln?

Neue Frage »

JochenMilbert Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis um GPS Koordinate ziehen und Schnittpunkte ermitteln?
Hallo Mathefreunde,

ich stehe vor einem mir nicht so leicht lösbaren Problem.

Ich habe folgende GPS Koordinate:

München: 48.14364, 11.580849

Problem 1:
Ich möchte ich einen Kreis um diese Koordinate ziehen sagen wir mit dem Radius 30km.

Problem 2:
Wie kann ich dann prüfen, ob sich eine Zweite GPS Koordiante innerhalb/ausserhalb meines Kreises befindet?

Danke euch!
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Problem, welches beim ersten Versuch nicht beantwortet wird (mit Begründung) einfach nochmal zu posten finde ich persönlich schon sehr dreist...
JochenMilbert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Booker
Ein Problem, welches beim ersten Versuch nicht beantwortet wird (mit Begründung) einfach nochmal zu posten finde ich persönlich schon sehr dreist...


Sorry ich hab das nicht ein zweitesmal gepostet. Es geht mit Sicherheit nicht um solch eine Schatzsuche!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Es wurde tatsächlich kein zweiter Thread eröffnent. Es handelt sich auch um kein Geocache-Rätsel. Nach PN-Verkehr dennoch noch mal ein Punkt aus den Nutzungsbedingungen, für potentielle Helfer:

Zitat:
9. Persönliche und private Nutzung
Das Angebot ist nur zur privaten Nutzung freigegeben. Eine gewerbliche Nutzung bedarf immer einer vorherigen Abstimmung und schriftlichen Genehmigung der click for knowledge GmbH. Eine Nutzung des Angebots erfolgt immer auf eigene Gefahr, für die angebotenen Informationen übernimmt die click for knowledge GmbH keine Verantwortung.

Der persönliche Bereich des Nutzers darf weder verkauft, lizenziert, verschenkt noch sonst der Nutzung durch Dritte überlassen werden.


So oder so musst du eigene Ansätze liefern, JochenMilbert.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis um GPS Koordinate ziehen und Schnittpunkte ermitteln?
Zitat:
Original von JochenMilbert
...
Wie kann ich dann prüfen, ob sich eine Zweite GPS Koordiante innerhalb/ausserhalb meines Kreises befindet?
...

Wie wäre es, du bestimmst die Distanz der beiden durch die Koordinaten gegebenen Punkte mittels spärischer Trigonometrie? Sie liegt auf einem Großkreis und ist eine bestimmte Bogenlänge als ein Teil desselben ...

mY+
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hat Cel wahrscheinlich den Thread geschlossen, anschließend wieder geöffnet und seinen Post entfernt -> Ich hatte ein Deja-Vu, da ich die gleiche Frage kurze Zeit vorher schonmal gelesen hatte. Da hätte ich wohl bessser aufpassen müssen... Lösungsansätze hat Mythos ja schon gegeben.
 
 
JochenMilbert Auf diesen Beitrag antworten »

Das werde ich mir mal anschauen...Danke erstmal!
JochenMilbert Auf diesen Beitrag antworten »

Habs gelöst, danke euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »