Winkelfunktionen - richtiges Ergebnis bei "falscher" berechnung?

Neue Frage »

ollii Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktionen - richtiges Ergebnis bei "falscher" berechnung?
Meine Frage:
In meiner Rechnung sollte ich den äußeren winkel berechnet haben, mit 70,71° kann es sich jedoch nur um den inneren handeln, meine frage wäre... warum ?

Meine Ideen:
im anhang befindet sich ein bild mit angabe und meiner rechnung
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelfunktionen - richtiges Ergebnis bei "falscher" berechnung?
Wenn 70° der äußere Winkel sind, dann wäre der innere Winkel etwa 110°, 110+90=200, ein Dreieck hat aber nur die Winkelinnensumme von 180° (aufgrund der großen Abweichung kann mna die Hinterkommastellen vernachlässigen).

Ist schon richtig, der Innenwinkel des Dreicks sind etwas 70°.
ollii Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist bewusst dass ich den inneren winkel berechnet habe.. nur verstehe ich nicht wieso..
mit dieser berechnung wollte ich den äußeren erhalten.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

In einem rechtwinkligen Dreieck gilt .

Der arccos hat auch nur den Wertebereich [0, Pi], der Außenwinkel sind mehr als 180° (in etwa 290°).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) erst den Innenwinkel


warum so kompliziert über den Kosinus?
x ist kein guter Name für einen Winkel, aber natürlich nicht falsch.

2) jetzt den Aussenwinkel
ollii Auf diesen Beitrag antworten »

hallo danke, ich denk jetzt hab ichs.

ich machs übern cosinus weil tangens in dem script noch ned vorkommen is, und ja, x is unpassend...

danke allen antworten!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »