Kontrolle meines Weges

Neue Frage »

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
Kontrolle meines Weges
Meine Frage:
gegeben ist

rang, eine basis von bild und kern bestimmen und entscheiden, ob f injektiv/ surjektiv ist. Könnt ihr bitte gucken, ob meine rechenwege und notationen richtig sind? smile bin für jede kritik dankbar Blumen

Meine Ideen:
rang:







basis-bild:



basis-kern:




es gilt: f nicht surjektiv, f nicht injektiv

Edit lgrizu: Ein zweites Mal Zeilenumbrüche eingefügt, bitte halte deine Artikel einigermaßen übersichtlich.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kontrolle meines Weges
so endlich fertig editiert Big Laugh
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kontrolle meines Weges
Die Basisvektoren des Kerns sollten 5 Einträge enthalten.

Ansonsten hab ich das noch nicht nachgerechnet.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kontrolle meines Weges
uuups smile also

stimmt sonst alles?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kontrolle meines Weges
Beginnen wir einmal am Anfang, bereits bei der ersten Umformung hast du dich verrechnet, wie kommt nach der Addition des 3-fachen der ersten Zeile zur zweiten Zeile die Nullzeile zustande?

Betrachten wir die beiden letzten Einträge nach der Operation:

3*2-4=2 und 3*(-2)+2=4.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kontrolle meines Weges
stimmt super, hast recht smile ist jetz zu viel aufwand das nochmal hinzuschreiben. Also angenommen ich hätte da richtig umgeformt, stimmt dann der rest, also der kern und so?

also um den 1) rang einer matrix zu bestimmen bring ich sie mit dem Gauß-algortihmus auf zeilenstufenform und die anzahl der nicht-null-zeilen ist dann der rang?
um 2) eine basis des bildes zu bestimmen führe ich elementare spaltenumformungen durch und jede nicht-null-spalte ist dan ein basisvektor, oder 3) ich transponiere die matrix und bringe sie wieder auf zeilenstufenform und jede nicht-null-zeile ist ein basisvektor?

kannst du den 2. abschnitt nach dem schema beantworten: 1) stimmt, 2) falsch, sondern... 3) stimmt

ps: vielen dank Blumen
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kontrolle meines Weges
Ich soll jetzt mit einem falschen Zwischenergebnis weiter rechnen? verwirrt

Ich kann die letzten Umformungen die du gemacht hast nichteinmal nachvollziehen.....
Ich verstehe auch nicht, warum du auf der ersten Zeile operiert hast.

Man ergänzt nicht einfach eine Null um eine Basis des Kerns zu erhalten, du hast doch drei Gleichungen mit 5 Unbekannten, zwei werden parametrisiert.

Die Basis des Kerns stimmt also so nicht.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kontrolle meines Weges
ich denk mir bis sonntag ein neues beispiel mit einer kleineren abbildungsmatrix aus und mach es nochmal mit mehr zeit, dann wirds für mich und dich auch alles übersichtichler.

ich hab noch ne frage, warum man den kern auf diese weise bestimmt ist mir klar, aber warum erhält man den rang durch elementare zeilenumformungen und eine basis des bildes durch elementare spaltenumformungen?

vielen dank für deine mühe! Blumen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kontrolle meines Weges
Es ist Zeilenrang=Spaltenrang, also auch den Rang können wir durch Elementare Spaltenumformunge errechnen.

Eine Basis des Bildes kann man auch bestimmen, indem man eine Basis des Vektorraums nimmt und diese abbildet, man erhält ein Erzeugendensystem des Bildes, warum das äquivalent dazu ist, die linear unabhängigen Spalten der Transponierten einer Abbildungsmatrix zu bestimmen ist in einem unserer Worshops ganz gut erklärt, ich hab ihn auf die schnelle nicht gefunden, aber es gibt einen. Augenzwinkern

Edit: achso, wir können auch diese Aufgabe Schritt für Schritt erarbeiten, am einfachsten sind die Operationen mit Pivotwahl, wir wählen also ein führendes Element aus und erzeugen unter diesem Nullen, dann wählen wir das nächste führende Elemnt aus und erzeugen auch darunter Nullen, bis wir die Matrix auf Zeilenstufenform haben.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kontrolle meines Weges
von pivotwahl hab ich noch nie was gehört, also ich würd lieber ne neue kleinere abbildungsmatrix nehmen, dann gehts auch viel schneller alles mit latex einzutippen Engel

ich machs unter dem titel Kontrolle meines Weges 2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »