Korrelationseffizient p bestimmen

Neue Frage »

ltec-flame1 Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelationseffizient p bestimmen
Meine Frage:
[attach]20645[/attach]

Meine Ideen:
Formel Kovarianz:
KOV(X,Y) = E(XY)-E(X)E(Y)
Formel Korrelationseffizient:
p= KOV(X,Y)/(Wurzel)VAR(X)VAR(Y)

Was für Grenzen nehme ich bei den Randdichten?
Also ich weiß dass man die Randdichten folgendermaßen bestimmt:

f1(X)=

nun weiß ich aber nicht welche Grenze wo hin gehört
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelationseffizient p bestimmen
Wenn du über y integrierst, nimmst du die Grenzen des Bereichs von y, die in der Aufgabe angegeben sind. Analog gehst du beim Integrieren über x vor.
ltec-flame Auf diesen Beitrag antworten »

ist das nicht wegen der Unabhängikeit gleich=0?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ltec-flame
ist das nicht wegen der Unabhängikeit gleich=0?

Welches das? Wenn du die Kovarianz bzw. den Korrelationskoeffizienten meinst, ja die sind 0. Und das kannst du über die Unabhängigkeit von X und Y zeigen. Aber die musst du halt zeigen.
ltec-flame Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut

Unabhänigig gilt, wenn :


das untere Interval geht bis minus unendlich habs aber nicht hinbekomen Augenzwinkern

also das ist die Formel für Unabhängigkeit, und meine Funktion ist ja

nur ich verstehe noch nicht ganz wie ich das dann beweise, dass es unabhänig ist
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ltec-flame

Was soll das heißen? Das ist kein vernüftiger Satz! Da müsste doch noch ein = ... kommen.

Zwei Zufallsgrößen X und Y, die eine gemeinsame Dichtefunktion haben, sind genau dann unabhängig wenn gilt:



Dabei sind und die zugehörigen Randdichten. Das musst du zeigen. Und die Integrale gehen natürlich immer von nach . Aber für die Berechnung kannst du sie auf den Bereich einschränken, in dem der Integrand nicht identisch Null ist. Der Rest trägt ja nichts bei.
 
 
ltec-flame Auf diesen Beitrag antworten »

also ist ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das musst du zeigen.
Wenn ihr dann den von mir genannten Satz schon hattet, bist du fertig.
ltec-flame Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss gestehen, dass ich es immer noch nicht ganz verstanden hab. denn


oder habe ich jetzt komplett den Durchblick verloren?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mal vorrechnen, wie du da auf 1/48 kommst. Das ist für beide Randdichten falsch!
ltec-flame Auf diesen Beitrag antworten »





ich hab den Fehler gefunden, ich hatte vergessen zu quadrieren smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »