harte Nuss

Neue Frage »

0/0 Auf diesen Beitrag antworten »
harte Nuss
Meine Frage:
Schönen Guten tag verehrte Mathematik Freunde:

ich habe folgende Nuss zu knacken.

es soll mit den Zahlen von 0 bis 9 eine Summe aufgestellt werden, deren Wert gleich 100 ist.
Aber jede Ziffer darf nur einmal vorkommen.
Man darf auch zweistellige Zahlen bilden siehe Bsp unten.



Meine Ideen:
Anmerkung:

Beispiel: 1 + 2 + 3 + 4+ 50 + 6 + 7 + 8 + 9 = 90 Ihr seht die zahlen 0 bis 9 kommen vor , dabei spielt es keine Rolle ob ihr einstellige oder zwei stellige zahlen verwendet, ihr deürft nur jede Zahl einmal verwenden und kein minus und es soll 100 raus kommen.

Danke
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harte Nuss
Das ist recht schwer möglich, da jede aus den Ziffern 0 bis 9 entstehende Summe durch 3 teilbar ist, 100 sich aber nicht durch 3 teilen lässt.

Am nächsten dran ist man mit 1+23+45+6+7+8+9=99
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harte Nuss
90+8+2 Big Laugh

Aber ich nehme an, dass alle Ziffern eingebaut werden sollen und keine übrig bleiben dürfen. Richtig?
0/0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harte Nuss
ja jede zahl von 0-9 muss nur einmal vorkommen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harte Nuss
Und noch einmal:

Zitat:
Original von lgrizu
Das ist recht schwer möglich, da jede aus den Ziffern 0 bis 9 entstehende Summe durch 3 teilbar ist, 100 sich aber nicht durch 3 teilen lässt.

Am nächsten dran ist man mit 1+23+45+6+7+8+9=99
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harte Nuss
Zitat:
Original von 0/0
ja jede zahl von 0-9 muss nur einmal vorkommen

Kennst du den Unterschied zwischen Zahl und Ziffer?
 
 
0/0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harte Nuss
ich werde euch morgen die Antwort präsentieren also seid gespannthttp://www.matheboard.de/images2/smilies/wink2.gif
leithian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harte Nuss
Zitat:
Original von lgrizu
Das ist recht schwer möglich, da jede aus den Ziffern 0 bis 9 entstehende Summe durch 3 teilbar ist, 100 sich aber nicht durch 3 teilen lässt.

Am nächsten dran ist man mit 1+23+45+6+7+8+9=99


+0! =100 wenn ich richtig verstanden habe darf man mit den Ziffern machen was man will.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harte Nuss
Hups, stimmt, ich hab die 0 vergessen, ändert aber nichts an der Teilbarkeit.

Wenn man wirklich Fakultäten bilden darf, in Ordnung, dann kann man auf 100 kommen, die Regeln dieses "Rätsels" sind aber offenkundig selbst dem Fragesteller nicht ganz klar oder er hatte Probleme damit, sie zu artikulieren.
0/0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harte Nuss
nicht so komplex es geht nur durch addition


und ich verstehe durchaus die aufgabenstellung
smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harte Nuss
Dann schreib doch die Lösung hin, Igrizu hat nämlich (ziemlich elegant) bewiesen, dass es nicht geht. Wenigstens nicht wenn man keine Kommas benutzen darf, aber da die Aufgabenstellung sehr unpräzise ist schwer zu sagen was erlaubt ist und was nicht.

Edit: Ich glaube selbst ein Komma dürfte da nicht viel ändern, da man sonst die Gleichung einfach mit 10^(maximalen Anzahl der Nachkommastellen) multiplizieren könnte und so das gleiche Argument benutzen könnte.
0/0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harte Nuss
morgen kommt die lösung versprochen Wink
0/0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harte Nuss
Auflösung:


70 + 13 + 4 + 5 + 6 = 98 + 2 = 100

Ihr seht alle zahlen von 0 - 9 kommen vor
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harte Nuss
Zitat:
Original von 0/0
Auflösung:


70 + 13 + 4 + 5 + 6 = 98 + 2 = 100

Ihr seht alle zahlen von 0 - 9 kommen vor


Das erste Gleichheitszeichen ist falsch. Denn

Wenn überhaupt müsstest du schreiben

70 + 13 + 4 + 5 + 6 = 98

98 + 2 = 100

Aber ob das dann wieder dem Aufgabentext eine Summe entspricht?
0/0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harte Nuss
so rum: 70 + 13 + 4 + 5 + 6 = 98 , 98 + 2 = 100
leithian Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich ist 0!+1+23+45+6+7+8+9=100 irgendwie schöner als mysteriöse zwei Summen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@ 0/0

Wie gesagt, unsauber formulierte Aufgabenstellung, darauf hat Calvin schon hingewiesen:

Zitat:



es soll mit den Zahlen von 0 bis 9 eine Summe aufgestellt werden, deren Wert gleich 100 ist.


Das ist kein mathematisches Rätsel, sondern ein Taschenspielertrick.

Was sagt denn dein "sehr berühmter Professor" zu Aufgabenstelluing und Inhalt?

Viel unmathematischer geht ja nun nicht.....

Die Summe, die du gebildet hast ist 70 + 13 + 4 + 5 + 6 + 2, hier fehlt eindeutig die 8 und die 9.
Ich zerlege die Summe so, dass du der Aufgabenstellung nicht gefolgt bist:

70+(13+4)+5+6+2=70+17+5+6+2, hier fehlen nicht nur die 8 und die 9, es kommen auch noch die Zahlen (nach deiner Auffassung) 1 und 7 doppelt vor.

Mit diesem "Trick" bist du eindeutig der von dir gegebenen Aufgabenstellung nicht gefolgt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, und ich hatte mich schon auf den ach so tollen Trick des ach so hochgelobten Professors gefreut, nachdem lgrizu schon mehrfach auf die Unlösbarkeit der Aufgabe aufmerksam gemacht hatte. unglücklich
Dustin B. Auf diesen Beitrag antworten »

Das war dann wohl ein Satz mit x...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »