Abstand zwischen Formel/Text

Neue Frage »

Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand zwischen Formel/Text
Angenommen, ich möchte hinter eine Formel (also in der gleichen Zeile) mit etwas Abstand noch ein \forall ... o.ä., hinzuschreiben. Wie kriegt man das hin? Bei mir sieht das immer so hingequetscht aus^^

Und dann hab ich noch ein kleines Problem mit Kaligraphischen Buchstaben.
Ich möchte in der Formel D(y) stehen haben, wobei das D kaligraphisch sein soll.
Dass der Befehl "\cal D" lautet, weiss ich. Jedoch erscheint bei mir im PDF statt dem y dann eine Art Kreuz ... (das D ist wunderbar kaligraphisch^^).

Danke schon mal!
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Für die erste Frage: Man kann beispielsweise \quad oder \qquad verwenden, um einen Abstand zu erzeugen. Man kann auch eine amsmath-Umgebung verwenden, die mehrere & erlaubt.

Zur zweiten Frage: [Tip] "Fehlersuche im LaTeX-Quellcode" oder "Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel?" (Die bisherigen Informationen genügen einfach nicht.)
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, genau sowas hab ich gesucht smile

zum zweiten Problem:
mit \mathcal{} statt \cal{} funktionierts ... wieso weiss ich natürich nicht, aber das muss ich ja auch nicht^^
Hat sich also erledigt ...

Danke Dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »