Abbildungsvorschrift

Neue Frage »

DerToddMan Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsvorschrift
Meine Frage:
Hallo Leute. Ich beschäftige mich gerade mit darstellenden Matrizen. Angenommen es ist eine solche gegeben bezüglicher zweier nicht kanonischer Basen.


Meine Ideen:
Kann ich dann die Abbildungsvorschrift, also so was wie R^2 nach R, (x,y) |-> (3x-y), herausfinden (bezüglich kanonischer Basen wäre es ja einfach)?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nur den Basiswechsel von der gegebenen Basis zur Standardbasis durchführen, dann ist "es ja einfach".
Siehe z.B. wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Basiswechsel_(Vektorraum)
DerToddMan Auf diesen Beitrag antworten »

beide Basen? Also sowohl im Urbildraum, als auch im Bildraum den Basiswechsel bezüglich der Standardbasen durchführen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »