Strahlensatz

Neue Frage »

stefanz. Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz
Hallo,
ich komme bei dem Wandhalter in der Aufgabe nicht darauf wie ich mit dem Strahlensatz das für berechnen kann.

Ich habe zwar hier eine Lösung kann diese abern icht nachvollziehen.

Als Längenverhältnis würde ich wählen aber bei der Breite komme ich nicht weiter.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar

Gruß

[attach]20725[/attach]
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatz
Was genau hast Du gegeben und was sollst Du berechnen?
stefanz. Auf diesen Beitrag antworten »

gegeben habe ich
und

ich möchte die Fläche berechnen
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

A(x) ist eine Fläche oder was ist das? Und was ist x?

Vielleicht ist es besser, wenn Du den vollständigen Aufgabentext postest.
stefanz. Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]20727[/attach]

es geht mir hier nur um die Berechnung der Fläche die ich zur Berechnung der Spannug brauche.
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatz
Tut mir leid, ich muss aufgeben. Ich habe jetzt wirklich seit dem Du die Zeichnung gepostet hast versucht zu verstehen was für eine Konstruktion das sein soll. Aber ich kann mir aus dem Text und der Zeichnung beim besten Willen nicht vorstellen was das eigentlich darstellt.

Insbesondere kann ich keinen konischen Stab erkennen, es sei denn das Trapez soll einen Stab darstellen.
 
 
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Du bewegst Dich also im Bereich der Technischen Mechanik und benötigst zur Berechnung der Normalspannung die Querschnittsfläche.

Vorgabe ist: Benutzung des Strahlensatzes

Eine Möglichkeit:
Schaue Dir zuerst das obere Dreieck an. Die Länge ist l. Die Höhe bei x=0 ist 1,5a.
Wenn Du an einer beliebigen Stelle eine Senkrechte einzeichnest, kannst Du den 1.Strahlensatz anwenden:



daraus folgt:



Dazu dann den mittleren Bereich (Höhe=a) und den unteren Bereich analog zu oben genannter Formel) dazu addieren. Das ganze multipliziert mit der Breite, dann hast Du den Querschnitt A,

Interessant sind hier vor allem die Zug- und Druckspannungen sowie das Moment an der Einspannung.

LG Mathe-Maus
stefanz. Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Das kann ich soweit ganz gut nachvollziehen.
In einer Lösung die ich habe wird jedoch noch von dem
subtrahiert.
Ich verstehe nicht wieso dieser Wert noch abgezigen wird

gruß
stefanz. Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich erledigt Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »