Suche Software für Mengen-Analyse

Neue Frage »

Chitinator Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Software für Mengen-Analyse
Meine Frage:
Ich benötige eine Software, die in der Lage ist automatisiert Teilmengen zu identifizieren und zu plotten. Ich habe mehrere Datensätze von ca. 100 Teilmengen einer Gesamtmenge von 192 Elementen. Anschließend sollte die Software in der Lage sein, einen Plot, wie bei einem Venn-Diagramm auszugeben. Mein Ziel kann man in diesen Plots sehen:
http://www.mcponline.org/content/6/9/1599/F4.large.jpg
Problematisch ist, dass jede Teilmenge ein Unikat ist, und somit nach obigen Schema 100 Kreise gezeichnet werden müssten. Das ist weder praktikabel noch sinnvoll, es würde reichen, wenn die größten, von allen Teilmengen eingeschlossenen Mengen geplottet werden würden.

Meine Ideen:
Vermutlich wird es auf R oder Mathematica oder sogar Skriptsprachen wie Python hinauslaufen. Leider habe ich keine konkrete Hilfe in den Manuals gefunden. Könnt ihr mir bei der Wahl der Software helfen, und vielleicht auch einen Denkanstoß für einen Algorithmus geben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »