Rechteck in Ellipse einbeschrieben

Neue Frage »

Simi008 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteck in Ellipse einbeschrieben
Meine Frage:
In die Ellipse E: + = 1 soll ein Rechteck einbeschrieben werden, dessen Seiten parallel zu den Koordinatenachsen verlaufen.
Bestimmen Sie seine Eckpunkte so, dass sein Flächeninhalt maximal wird.

Meine Ideen:
Also ich betrachte jetzt nur den 1. Quadranten, damit es einfacher ist. Ich habe eine Hauptbedingung aufgestellt:

A = x f(x) und wollte dann einfach einsetzen und den Extremwert berechnen.

Problem war dann, dass ich erstmal an f(x) kommen muss. Dafür hab ich die Gleichung E: ... nach y aufgelöst. Das lässt sich auch alles prima berechnen, nur kommt ein falsches Ergebnis raus.

Mein Ergebnis: P

In der Lösung steht: P:

Wenn ich die Ellipsengleichung nach y auflöse, bekomme ich eine Geradengleichung. Ist das richtig? Ich denke nicht, dass ich einen Rechenfehler habe, weil ich es mehrfach durchgerechnet habe. Der Fehler liegt wohl im Ansatz oder?
Herma Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn deine Auflösung der Gleichung nach y?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck in Ellipse einbeschrieben
die lösung stimmt.
untersuche die funktion

Simi008 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Herma
Wie lautet denn deine Auflösung der Gleichung nach y?


y = - x +
Herma Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Auflösung nach y ist falsch!
y kann doch keine Gerade sein.

Rechne also nochmal nach.
Simi008 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass da eine Gerade rauskommt hat mich auch gewundert. Allerdings hab ich das grad nochmal durchgeschaut und finde meinen Fehler nicht. Um nach y aufzulösen, muss ich doch irgendwann die Wurzel ziehen. Dabei verliert x auch das Quadrat und dann ists eine Gerade...
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst doch nicht etwa sowas rechnen: ? verwirrt

Wenn ja, schnell vergessen.
Simi008 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay...







soweit in Ordnung?





das geht nicht, hab ich das richtig verstanden?





das würde funktionieren?

Das hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, weil ich keine Ahnung habe wie ich diese Wurzel berechnen sollte.
Ich finde keinen Weg das vernünftig nach y aufzulösen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Simi008


soweit in Ordnung?

Ja.

Zitat:
Original von Simi008


das geht nicht, hab ich das richtig verstanden?

Das hast du richtig verstanden.

Zitat:
Original von Simi008


das würde funktionieren?

Ja, wobei es eigentlich heißen muß. Es sei denn, man ist nur an positiven Lösungen interessiert.

Zitat:
Original von Simi008
Das hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, weil ich keine Ahnung habe wie ich diese Wurzel berechnen sollte.
Ich finde keinen Weg das vernünftig nach y aufzulösen.

Wieso? Das ist doch jetzt nach y aufgelöst.
Herma Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst keine Wurzel zu ziehen (und auch kein Negativzeichen).
Du willst doch die Fläche A= x*y und die soll ein Minimum werden.

Dann muss doch auch (A)^2 ein Minimum sein.

Also, den Inhalt der Wurzel differenzieren und gleich Null setzen -- fertig.
Simi008 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach man...stimmt Hammer
Ich habs jetzt richtig gelöst.
Vielen Dank für eure Hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »