Ich brauche Hilfe bei einer Formelentwicklung

Neue Frage »

Raimo Auf diesen Beitrag antworten »
Ich brauche Hilfe bei einer Formelentwicklung
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine etwas andere Aufgabe mit der ich nicht ganz klar komme, da Mathe nicht so mein Gebiet ist. Ein Freund von mir wurde am 26.09.1951 geboren und wird demzufolge bald 60 Jahre alt. Nun soll er ein T-Shirt bekommen wo eine sehr komplizierte Aufgabe oben ist, die in Verbindung mit seinem Geburtstag zum Ergebnis 60 führt. Integral, Differnetial, Vektoren,...egal was können verwendet werden.In irgendeiner Weise sollte sein Geburtstag auftreten; auch ruhig versteckt. Je schwieriger desto besser. Er ist Diplom-Mathematiker und liebt Herrausforderungen. Könnt Ihr mir Helfen?

Grüße Raimo

Meine Ideen:
Leider keine
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Puuh, nachdem ich jetzt einiges an Überlegungen reingesteckt hab, hab ich leider
nur etwas relativ einfaches. Außerdem einen Korrekturterm den ich untermogeln musste,
und nicht zum Zahlenschema passt...

Mein Vorschlag:


Das Gleichheitszeichen stimmt nicht ganz, sind 60.0...


Vllt hat ja noch wer ne Idee Augenzwinkern
Ravenlord Auf diesen Beitrag antworten »

Hier noch ein anderer Vorschlag...









Wenn ich mich nicht vertan habe, sollte sein...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Mitten hinein zwischen diese raffinierten, hochgelehrten Konstruktionen kannst Du ja die wohl einfachste Möglichkeit einer Zahlenspielerei anführen.

Wenn man das Geburtsdatum 26.09.1951 in entsprechende Zahlen zerlegt und diese addiert, ergibt die Summe 60.

Also: 26 + 9 + 19 + 5 + 1 = 60
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Für Per-Anhalter-durch-die-Galaxis-Fans: 42 Jahre nach der Volljährigkeit. Big Laugh

Bei Ravenlords sehr trickreichen Darstellung (die ich nun nicht nachgerechnet habe) fehlt übrigens noch das Differential im Integral.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »