Platz für Fußnoten

Neue Frage »

Ari Auf diesen Beitrag antworten »
Platz für Fußnoten
Hey ihr,

hab mal wieder ein Problem mit LaTeX. Hab auf einer Seite ausnahmsweise 5 Fußnoten. Diese stehen sehr nah am unteren Rand. Die letzte Fußnote ginge über zwei Zeilen, es wird aber nur eine Zeile angezeigt.

Wie kann ich, speziell nur auf dieser Seite, den Platz für die Fußnoten vergrößern?

Liebe Grüße,
Ariane
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Platz für Fußnoten
Zitat:
Original von Ari
Hab auf einer Seite ausnahmsweise 5 Fußnoten. Diese stehen sehr nah am unteren Rand. Die letzte Fußnote ginge über zwei Zeilen, es wird aber nur eine Zeile angezeigt.

Dann sollte die zweite Zeile der Fußnote unten auf der nächsten Seite stehen. Du kannst den internen LaTeX-Parameter \interfootnotelinepenalty umstellen, um LaTeX mitzuteilen, dass du das nicht magst (je höher der Wert, desto seltener wird LaTeX umbrechen; 100 ist der Standardwert).

code:
1:
\interfootnotelinepenalty=10000

würde dieses Verhalten komplett abstellen. Ich würde dir aber eher davon abraten, solche Dinge zu verstellen.

Zitat:
Original von Ari
Wie kann ich, speziell nur auf dieser Seite, den Platz für die Fußnoten vergrößern?

Du könntest etwa

code:
1:
\enlargethispage{-2\baselineskip}

versuchen, um den Textbereich um zwei Zeilen zu verkleinern (das Makro verändert \textheight).
Ari Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Platz für Fußnoten
Zitat:
Original von sqrt(2)
Dann sollte die zweite Zeile der Fußnote unten auf der nächsten Seite stehen.

Das hat es zwar nicht getan, aber allein mit \interfootnotelinepenalty=10000 hats schon geklappt smile

Danke für deine Hilfe!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »