Basiswechsel Verständnisfrage

Neue Frage »

omg_me Auf diesen Beitrag antworten »
Basiswechsel Verständnisfrage
Moin zusammen. Wink
Ich hab mich heute wieder mal an LinAlg rangemacht und folgendes Verständnisproblem (bzw. eher Verwirrung, da in den Lösungen soweit ich das sehe irgendwas nicht ganz richtig ist):

Also: Ich habe folgende Basen des gegeben:

, ,
, ,

Die Basiswechselmatrix von der Basis in die Standartbasis ist dann doch:


und die von der Basis in die Standartbasis:


(Das stimmt schon mal, oder?)

Nun soll ich aber noch die Basiswechselmatrix von nach berechnen.
Hier hab ich mir folgendes überlegt:
Ich geh von zurück in die Standartbasis, und von der Standartbasis nach . Also wäre dies das folgende Matrixprodukt:


Und nun der Grund für die (zusätzliche?) Verwirrung: In den Lösungen ist genau die Inverse dazu angegeben...
Wer hat Recht? verwirrt

Danke für die Aufklärung!
Grüsse
omg_me
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basiswechsel Verständnisfrage
1. Standard

2.Basiswechselmatrix von nach . Koordinaten U1 in SB in U2 umrechnen.

[Artikel] Basiswechsel

Also wenn mich meine Erkältung nicht völlig umnachtet, würde ich dir Recht geben. B2 sind dein U1 (V) und U2 (W). Als B1 habe ich die Standardbasis und weil im Grunde keine lin.Abbildung dazwischen ist, habe ich M1=Identität gesetzt. Bestätigt deine Ergebnisse.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
>> Basiswechsel
 
Für eine lin. Abb. F: V->W werden Basiswechsel berechnet
 
Lin. Abb. zwischen V->W eingeben
 
             M1            
     B1 ----------> B1     
     /\             /\     
     |               |     
V    S               T    W
     |               |     
     |               |     
     B2 ----------> B2     
             M2            
 
Dimension von V: n= 3
Dimension von W: m= 3
 
Koordinaten der Basis 2 von V bzgl. der Basis 1 eingeben: 
Vektor 1: [1,1,1]
Vektor 2: [0,1,1]
Vektor 3: [1,1,0]
 
Koordinaten der Basis 2 von W bzgl. der Basis 1 eingeben: 
Vektor 1: [1,3,1]
Vektor 2: [0,4,1]
Vektor 3: [2,4,1]
 
M bzgl. Basis 1 oder Basis 2 gegeben? 1
 
M = [1,0,0;0,1,0;0,0,1]
 
y=(TI*M1*S)x=M2x
S =
     1     0     1
     1     1     1
     1     1     0
M1 =
     1     0     0
     0     1     0
     0     0     1
TI =
         0   -1.0000    4.0000
   -0.5000    0.5000   -1.0000
    0.5000    0.5000   -2.0000
omg_me Auf diesen Beitrag antworten »

Danke soweit!

Um für noch mehr Verwirrung zu sorgen (so scheint es mir zumindest geschockt ), hab ich mich gestern noch folgendes überlegt:

Wenn man die Basiswechselmatrix von nach von rechts mit einem Basisvektor multipliziert, sollte man ja den dazugehörigen Basisvektor erhalten.

Dies ist jedoch passiert weder mit meiner Matrix, noch mit derjenigen in den Lösungen (war doch nicht die Inverse von meiner...).

Jedoch würde es mit der folgenden klappen:


verwirrt

Danke & GreeZ
omg_me
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das verwundert mich nun nicht so sehr. Basiswechsel heißt ja, dass man die Koordinaten eines Vektors bzgl. einer Basis reingibt und die Koordinaten bezüglich der anderen rausbekommt.

Wir geben (1,0,0) bzgl. U1 rein. Da wäre es schon sehr verwunderlich, wenn (1,0,0) bzgl. U2 rauskommt. Denn der Vektor (1,0,0)_U1 wird je nach Basis (verschieden) i.d.R. auch andere Koordinaten haben.
omg_me Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir schon klar, dass nicht der selbe i.d.R. nicht der selbe Vektor rauskommt. smile

Ich meine eigentlich, dass wenn ich z.B. (s. erster Post) mit meiner Matrix multipliziere, sollte ja rauskommen.

Also
A ist hier die Basiswechselmatrix von U1 nach U2.

GreeZ
omg_me
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn die Richtungen stimmen doch nicht.

A: Koordinaten bzgl U1 -> Koordinaten bzgl. U2

Vektoren, die du willst:
Koordinaten von a1 bzgl. E in Koordinaten von b1 bzgl E.

Das sind verschiedene paar Schuhe.
 
 
omg_me Auf diesen Beitrag antworten »

Klick smile

Ich glaub ez hab ichs (endlich?) kapiert...

Dankeschön!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Woher stammen denn die Lösungen?
omg_me Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind Studentenlösungen (da es keine "offiziellen" Lösungen gibt).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok.
omg_me Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl, ich glaube schon, dass die nochmals durgesehen werden.
Als ich die Übung abgeben musste, hatte ich zwar auch das selbe Ergebnis, das jetzt in der Studentenlösung drinsteht...
(und sie wurde damals als korrekt angesehen)

Warum fragst du, wenn ich fragen darf?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sich Lösungen nicht decken, immer ein Grund nach der Ursache zu suchen, oder?
omg_me Auf diesen Beitrag antworten »

Recht hast du Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »