Ratespiel

Neue Frage »

elzcaw Auf diesen Beitrag antworten »
Ratespiel
Meine Frage:
Ich weiß ja nicht, ob man als "Newbie" hier Rätsel stellen soll, aber was soll's, schlimmsten Falls wirds entfernt...Augenzwinkern Ich hoffe es ist nicht zu bekannt..

Also, ein Azubi kauft für 30 ? einen Koffer und verkauft ihn 3 Freunden, für jeweils 10 ? für jeden von ihnen.
Dann erfährt er jedoch, dass der Koffer nur noch 25 ? kostet und bekommt 5 ? zurück (etwas unlogisch).
Da er nicht weiß, wie er die 5 ? auf die drei Freunde aufteilen soll, gibt er jedem 1 ? (Insgesamt 3) und behält 2.
Also hat jeder Freund 9 ? bezahlt, zusammen 27, und der Azubi hat 2 behalten.
Wo ist der letzte Euro?





Meine Ideen:
Hoffe das war richtig erzählt, hab mich einfach mal von den anderen Ratespielen animieren lassen smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ratespiel
Doch, das ist nur allzu bekannt und kam hier schon desöfteren.
elzcaw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ratespiel
oh, dann kennts hoffentlich jemand noch nicht...:S
ich war jedenfalls als ichs das erste mal gehört hab echt ratlos smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ratespiel
Wer raten will, kann das ja tun. Aber das Rätsel war sicher schon über 10 Mal dran, so dass es wahrscheinlich alle schon kennen.

Siehe z. B. hier oder hier.

Und Rätsel, deren Lösung Du kennst, bitte immer unter 'Rätsel & Wettbewerbe' posten.
Danke.
kein name Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ratespiel
naja, das klingt durch die suggestive Fragestellung rätselhaft, aber in Wirklichkeit taucht kein übriger Euro auf und es verschwindet auch keiner.

Die 2 Euro, die er behält, sind die Differenz zwischen den gezahlten 27 und den 25, die es eigentlich kostet. Die 3 Euro sind die Differenz zwischen den 27 und den zuerst gezahlten 30. Beide Differenzen ergeben zusammen die Preisänderung.

Wenn man die natürlich gegeneinander rechnet, also abzieht, statt zu addieren ... Lehrer
dann wundert man sich...

hoffentlich hab ich das jetzt auch verständlich erklärt, bin ja kein Mathematiker
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »