Verschoben! Unter welchem winkel schneiden sich die Geraden g und h?

Neue Frage »

Locket Auf diesen Beitrag antworten »
Unter welchem winkel schneiden sich die Geraden g und h?
Meine Frage:
Ich habe überhaupt kein Plan von Mathe und deshalb auch eine Herbstprüfug!
Es werden deshalb im Laufe der noch weitere Fragen von mir gestellt.
Danke im Vorraus!

Zur eigentlichen Frage:
Unter welchem Winkel schneiden sich die Geraden g und h:

g: (ober dem X ist ein Pfeil. Vektor?) X=(-3|4)+s(2|-1)
h: 3x-2y=4



Meine Ideen:
Wie gesagt, überhaupt keine Ahnung von!
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Locket!

herzlich Willkommen im Mathe-Board!

Dass du gar keine Ahnung hast kann doch nicht sein, du hast ja mit Sicherheit etwas in deinem Heft stehen. Lies das nochmals nach und ebenso das hier

Matheboard Prinzip

Wir werden keine Komplettlösungen vorrechnen, von dir muss die Initiave kommen. ich kann dir mal einen möglichen "Lösungsplan" grob beschreiben:

1) stelle die Gerade h als Paramterform her, wie sie die Gerade g ist.
2) Durch das Skalarprodukt der Richtungsvektoren kommst du auf den Schnittwinkel.

Gruß

Johnsen
Locket Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die antwort.
Ich habe zwar mitschrigten, die sind jedoch vollkommen unvollständig.
Ich bin für jeden tipp dankbar, ich weiß aber auch nicht wie ich das -> "stelle die Gerade h als Paramterform her, wie sie die Gerade g ist." machen soll.
Kleiner tipp vielleicht noch?!
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gerade g ist ja mit vektoren dargestellt. Dabei ist



der "Aufpunkt" und



Der Richtungsvektor, oder allgemein:



ist der Aufpunkt

der Richtungsvektor.

Du musst nun versuchen die Gerade h auch so darzustellen. Die ist möglich über folgenden Überlegungen:

1) Suche dir einen beliebigen Punkt P1, der die Geradengleichung h erfüllt (setze z.B. x=0 und löse nach y auf) -> Dies ist dein Aufpunkt!

2) Suche dir einen weiteren Punkt P2, der die Geradengleichung h erfüllt (Du kannst z.B. x=1 setzen und dann y ausrechnen).

3) Nun kannst du dir deinen Richtungsvektor "basteln", denn es gilt:



kannst du soweit noch folgen?

Gruß

Johnsen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »