gleichschenkliges Dreieck

Neue Frage »

DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »
gleichschenkliges Dreieck
Kann ein gleichschenkliges Dreieck auch größer als 180° sein?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Dreieck kann generell nicht größer als eine Gradangabe sein. Lehrer

In der ebenen Geometrie ist es auch nicht möglich, dass die Innenwinkelsumme eines Dreiecks größer oder kleiner als 180° ist, sie ist immer genau 180°. Anders sieht es aus, wenn du dich mit sphärischen Dreiecken (Dreiecken die nicht in der Ebene sondern auf einer Kugel liegen) beschäftigst. Hier kann die Innenwinkelsumme in beide Richtungen von 180° abweichen.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Kann dann ein Winkel im Dreieck 0° und die übrigen zwei jeweils 90° haben?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Konstruiere ein Dreieck mit der Seite c = 5 cm, Winkel alpha = 90° und Winkel beta = 90° ... smile

Wie verlaufen dann die Seiten a und b? Was gibt es zum Punkt C zu sagen?
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätte ich ein Quadrat?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Keineswegs! Wenn du ein Dreieck nach dem Kongruenzsatz wsw konstruierst, zeichnest du ja zunächst die gegebene Seite (hier c). Im Punkt A trägst du dann den Winkel alpha an und in B den Winkel beta. Die freien Schenkel dieser Winkel schneiden sich dann in C - oder sollen es zumindest. Wie sieht es aus, wenn beide Winkel 90° groß sind?
 
 
andi123 Auf diesen Beitrag antworten »

2 Winkel 90 Grad geht doch gar nicht oder?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir schon klar, aber vielleicht dem Mathefreak nicht so ganz. Ich wollte darauf hinaus, daß bei 2 90°-Winkeln gar kein Dreieck entsteht, da es keinen Schnittpunkt der Seiten gibt, weil diese parallel sind! smile
lillypadd Auf diesen Beitrag antworten »

2 winkel 90°`geht nicht weil du in einem 3 eck ja 3 winkel haben musst die winkelsumme muss halt 180 ° ergeben wenn du 2 mal 90° hast ergibt sich ja ein 3. winkel automatisch wobei 2 mal 90 ° so aussehen würde


strich nach unten strich nach rechts strich nach unten und unten dann garnichts^^

lil.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »