Beweise die Ungleichung

Neue Frage »

nichtganzsicher Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise die Ungleichung
Meine Frage:
Hallo liebe Community!!

Ich bin mir bei einem eigentlich ganz simplen Beispiel nicht sicher, wie ich anzusetzen habe. Hier das Beispiel:

Man zeige für beliebige nichtnegative x,z mit x + z < 1 die Ungleichung:





Genügt es, wenn ich für beide Teile der Ungleichung die oberen bzw. unteren Schranken für x + z < 1 berechne und jeweils zeige, welche Anordnung sie haben?
Wie würdet ihr so eine Art von Beweis ansetzen?

LG!


Meine Ideen:
.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise die Ungleichung
Bei Methode "Brechstange" würde ich mal die Ungleichung mit dem Nenner der rechten Seite multiplizieren.
Dann die Klammern auf der linken Seite auflösen und schauen, was übrig bleibt. smile
nichtganzsicher2 Auf diesen Beitrag antworten »
Rw
Hi!! Wink

Das habe ich auch schon versucht, nur es kommt nicht wirklich etwas Sinnvolles dabei raus bzw. nichts, dass mich auf x + z < 1 führen könnte Hammer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rw
Zitat:
Original von nichtganzsicher2
bzw. nichts, dass mich auf x + z < 1 führen könnte Hammer

Das muß auch nicht zwingend sein. Du mußt nur auf eine wahre Aussage kommen.

Was hast du denn nun raus?
ichverstehees Auf diesen Beitrag antworten »
Rw
Ups smile

Ok also wenn ich die Ungleichung auflöse, dann erhalte ich eine wahre Aussage, sprich: Die linke Seite ist in jedem Fall negativ und damit kleiner-gleich 0.

Ok, vielen Dank für Deine Hilfe, bin wohl ein bisschen auf der Leitung gestanden Hammer

LG!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rw
Ergänzend solltest du auch begründen, wo die Bedingung x + z < 1 benutzt wird. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »