Gute Bücher

Neue Frage »

ineedabook Auf diesen Beitrag antworten »
Gute Bücher
Meine Frage:
Hallo liebe Community!

Ich habe vor einem Monat Matura gehabt(Abitur). Jetzt lese ich Analysis I von Stefan Hildebrandt, aber im Prinzip nur aus Interesse.

Ich finde es jedoch sehr komisch, dass in den meisten Büchern für Hochschulmathematik keine wirklichen Erklärungen mehr vorzufinden sind. Es wird lediglich komplizierter und immer schlechter erklärt. Woher warum wie man auf die Integralrechnung kam, wird zb. komplett ausgelassen(Bin grad bei diesem Kapitel)

Finde ich schade... Kennt ihr irgendwelche Bücher, wo wirklich gut ins Detail gegangen wird und auch anhand von Grafiken erklärt wird?

LG!

Meine Ideen:
.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde nicht sagen, dass es schlechter erklärt wird. Die Sachverhalte sind nunmal einfach etwas abstrakter und deswegen ungewohnt. Und dann empfindet man die Erklärung als schlecht. Viel mehr ist es so, dass dort sehr präzise erklärt wird. An sowas muss man sich aber erstmal gewöhnen.

Wenn du Interesse an Mathe hast, dir aber reine Lehrbücher wie Ana I noch zu trocken sind, so kann ich dir

"Was ist Mathematik?" von Richard Courant und Herbert Robbins (absoluter Klassiker)
"Das BUCH der Beweise" von Martin Aigner und Günter M. Ziegler (In der neuen Ausgabe sogar mit neuen Kapiteln, wie ich gerade erst sehe geschockt . Für Anfänger bestimmt nicht leicht, aber sehr interessant und verblüffend)

empfehlen.

Wenn du dich etwas an abstraktere Vorgehensweise gewöhnt hast bzw. gewöhnen willst, so ist

"Zahlen" von Ebbinghaus (Für Anfänger wohl nicht alle Kapitel, aber zumindest die ersten)

nicht schlecht.
Lowl3v3l Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Anschluss ans Abitur fand( und finde ich) Herrn Papulas Bücher toll^^
"Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" band 1-3.
Tolle bücher die die grundlagen schön Erklären, mit anwendungsbeispielen fürs jeweilige sowie Übungsaufgaben grniert, die find ich recht toll, auch wenn das sicher nicht den komplizierten Stoff abdeckt, aber für den Anfang wirklich gut.




mfg
needgoodbooks Auf diesen Beitrag antworten »
Rw
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!! smile

Das Buch, das ich lese, ist sehr ähnlich zu den Königsberger Ausgaben, in beiden Büchern wird aber eigentlich schon relativ viel Vorwissen vorausgesetzt, zumindest was das Rechnen angeht.

Ich denke ich werde mir parallel zu Analysis I ein von euch genanntes Buch kaufen.

Das die Bücher sehr abstrakt sind stimmt, es wird irgendwie mehr auf die Grundlagenerklärungen verzichtet, dafür aber wesentlich mehr ins Detail gegangen.

Danke für die Hilfe!! Freude

LG
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rw
Ich habe gehört das dieses Buch doch sehr gut den Stoff vermitteln soll,klick

hangman! smile
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss sagen das ich sehr schlecht in Mathe bin!!

Eventuell kennen mich einige schon hier.

Mir haben die Bücher von Herrn Papula sehr weitergeholfen..Kann ich nur empfehlen!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »