Extremwertaufgabe

Neue Frage »

xpLoDe Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Morgen zusammen,

habe Probleme mit folgender Extremwertaufgabe:

Welcher Punkt des Graphen von hat den kleinsten Abstand vom Punkt ?

Habe leider keinen Dunst, welche Haupt-/ Nebenbedingung ich aufstellen muss bzw. wie ich anfange.

Vielen Dank im Voraus!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst einen kleinsten Abstand zwischen und finden. Wie groß ist dieser Abstand?
xpLoDe Auf diesen Beitrag antworten »

ja theoretisch (1,0) ... oder?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst so wie der Abstand von München nach Berlin genau Berlin ist?

Ein Abstand ist eine reelle Zahl. ist keine reelle Zahl.
xpLoDe Auf diesen Beitrag antworten »

ist wohl noch was früh.. ^^

habs mal gezeichnet.. Ich würde ein Quadrat an (1,0) und an den Punkt des kleinsten Abstands zu meiner Funktion zeichnen..?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xpLoDe
Ich würde ein Quadrat an (1,0) und an den Punkt des kleinsten Abstands zu meiner Funktion zeichnen..?


verwirrt Also so kommen wir nicht weiter. Entweder du beschäftigst dich mit meinem Lösungsvorschlag und bringst eventuelle Unklarheiten zur Sprache, oder du formulierst selbst einen präzisen Plan, den ich dann auf Fehler überprüfe.
In obigem Satz weiß ich weder wo deiner Quadrate hinkommen sollen, noch wozu das führt.
 
 
xpLoDe Auf diesen Beitrag antworten »

Habs jetzt folgendermaßen versucht:

Pythagoras, eine Seite (x-a), die andere (y-b) mit y = f(x).


Abgeleitet:

pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du für b Null eingesetzt hast, dann vermute ich, hast einen Rechenfehler gemacht, denn:
xpLoDe Auf diesen Beitrag antworten »

phlowe Auf diesen Beitrag antworten »

das letzte gleicheitszeichen würde ich so jetzt nicht unterschreiben Wink
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich hab das Quadrat übersehen.

Edit: Und dann auch nicht mehr hingesehen, lol.

Warum leitest du als nächstes ab?
xpLoDe Auf diesen Beitrag antworten »

Um den Extremwert auszurechnen .. f'(x) = 0, dann in y einsetzen.. ?!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Aber du hast einen Extremwert vom Quadrat des Abstands bestimmt, woher weißt du, dass die Extremstellen von auch Extremstellen von sind?
xpLoDe Auf diesen Beitrag antworten »

Ach klar.. Also zuerst Wurzel ziehen und dann Ableiten..

pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Vorgehensweise würde gehen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher würde das gehen, ist aber unnötig. Da r^2 für r >= 0 eine strenge monotone Funktion von r ist, haben r^2 und r ihr Maximum an derselben Stelle. Es genügt also, das Maximum von r^2 zu bestimmen. Ein altbekannter Trick, um Wurzeln zu vermeiden.
xpLoDe Auf diesen Beitrag antworten »

Habs grad anders versucht und direkt abgeleitet:






Ist das so korrekt? Mfg
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Schon die zweite Zeile ist falsch. Die Regel



ist genau so beliebt wie falsch.
xpLoDe Auf diesen Beitrag antworten »

@ Huggy: Ich hätte mir also die Arbeit sparen können? Einfach r² ableiten, null setzen und ausrechnen und gut is?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »