Trigonometrische Funktion

Neue Frage »

DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Funktion
Was habe ich bitte bei der Rechnung falsch gemacht?
"Aufgabe: Berechne die fehlenden Seitenlängen"



oder



"Nun, möchte ich die Seitenlänge y nachkontrollieren mit dem Satz des Pythagoras - leider klappt es nicht."

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Funktion
Zitat:
Original von DerMatheFreak




Zitat:



Zitat:




Der Ansatz ist jeweils richtig. Aber die erste Umformung ist falsch. Schaue dir das nochmal an.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, was du da rechnest, aber ergibt umgeformt . Ähnliche Fehler hast du dann auch bei den nächsten beiden Aufgaben gemacht.


EDIT: Etwas spät... Augenzwinkern
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nicht, wieso wird das geteilt durch und nicht miteinander multipliziert? Wie Formt man dann richtig um?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Da liegt aber einiges im argen bei dir hinsichtlich elementarer Gleichungsumformungen:

Zunächst wird mit multipliziert, das ergibt . Anschließend wird durch dividiert, und man kommt auf das von HAL 9000 angegebene Ergebnis.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
Da liegt aber einiges im argen bei dir hinsichtlich elementarer Gleichungsumformungen:

Zunächst wird mit multipliziert, das ergibt . Anschließend wird durch dividiert, und man kommt auf das von HAL 9000 angegebene Ergebnis.


Aber wieso wird die als erstes mit dem multipliziert und nicht mit der ?
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis einer Multiplikation von mit wäre

.

Welchen Sinn hat das deiner Meinung nach? verwirrt
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Keinen, aber das Ergebnis wäre doch nicht sondern . Oder Irre ich mich?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte immer gedacht, das Ziel wäre, x zu berechnen. Anscheinend verfolgst du aber das andere Ziel, zu berechnen. unglücklich

Na egal, ich klinke mich aus, denn irgendwie komme ich mit meinen Argumenten nicht durch zu dir. Wink
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
Na egal, ich klinke mich aus


Da HAL 9000 auch weg ist, eine Frage an DenMatheFreak: wie formst Du
nach um?

Viele Grüße
Steffen
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »



- x kürzt sich weg?



- a kürzt sich weg?

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DerMatheFreak


- x kürzt sich weg?


Nein.



So kommst Du also nicht auf x.

Wir merken uns: Nenner und andere Seite dürfen vertauscht werden, wenn sie nicht Null sind.

Kommst Du jetzt mit Deiner "trigonometrischen Aufgabe" weiter?

Viele Grüße
Steffen
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habe es verstanden. Ein großen Dank an dich. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »