Lernen mit Smartphone

Neue Frage »

ESchulze Auf diesen Beitrag antworten »
Lernen mit Smartphone
Hallo,

nutzt Ihr zum lernen auch öfters Euer Smartphone? Mir ist das aufgefallen, dass der kleine Kerl die PDFs richtig gut darstellen kann und mir somit Papier spart. Zur Zeit benutze ich das Xperia Play. Zwar musste ich mich am Anfang an das Display gewöhnen. Doch mit der Zeit überwiegt der praktische Nutzen, denn ich kann einfach und überall meine Docs abrufen. smile

Gruß

Werbelink entfernt.
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist ein Smartphone?

Nein, ernsthaft: Ich halte von diesem ganzen Technikhype absolut nichts und ernte dafür Hohn und Spott meiner Kommilitonen. Wie oft ich schon davor war, meinen PC einfach zu verschenken, aber dann kommen immer diese verregneten Abende an denen ich einfach nichts mit mir anzufangen weiß und durch's Internet taumle...

Zurück zum Thema: Mein aktuelles Handy kann telefonieren und SMS versenden/empfangen, mein Smartphone habe ich meinem Bruder geschenkt, da es für mich einfach keinen Nutzen hatte.

Meine Unterlagen habe ich entweder bei mir - so altmodische Dinge wie Papier, Bücher, Hefte und Ordner - oder finde sie in der Bibliothek. Die Möglichkeit ständig alles nachgucken zu können birgt immerhin auch die große Gefahr, es nicht mehr zu lernen.

Hin und wieder muss ich allerdings gestehen, dass ich auf die Smartphones anderer Stundenten zurückgreife, um Wolfram-Alpha zu bedienen. Dieses Tool ist einfach ZUUUUUU nützlich und auf doofes rechnen steh ich nicht so Augenzwinkern
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Grouser
Die Möglichkeit ständig alles nachgucken zu können birgt immerhin auch die große Gefahr, es nicht mehr zu lernen.


Ehrlich gesagt halte ich das für Quatsch. Erstens lerne ich auch durch ständiges Nachgucken, das prägt sich dann eben doch ein und zweitens sehe ich keinen Unterschied zwischen auf-dem-Smartphone-angucken und Skript-rauskramen. Lesen und nachgucken ist doch bei beiden Möglichkeiten identisch.

Davon ab halte ich Smartphones nicht für sehr lerngeeignet. Mal was nachgucken, ja. Aber richtig am pdf lernen - nein. Dafür bräuchte man wohl doch eher ein Tablet, mit dem man Anmerkungen machen kann.
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Die Möglichkeit, Dinge schnell überall nachgucken zu können, sorgt zumnindest bei mir für eine geringere Lernbereitschaft.
Ob der Effekt wirklich eintritt und ob dies allgemeingültig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Grouser
Die Möglichkeit, Dinge schnell überall nachgucken zu können, sorgt zumnindest bei mir für eine geringere Lernbereitschaft.


Es ging Cel – sofern ich ihn richtig verstanden habe – aber darum, dass das ständige Nachschauen bereits einen Lerneffekt nach sich zieht. Ob du dadurch weniger Lust hast, noch was zu tun, ist ja was anderes. Augenzwinkern

Im Übrigen stimme ich Cel da auch zu. Wiederholen ist einer der Faktoren, die zum Lernprozess gehören und wer sich eine Formel "zweihunderttausend" Mal anschaut, der kann sie irgendwann auch auswendig (ist sich dessen vielleicht aber einfach nicht bewusst). Der Lerneffekt begrenzt sich dann aber auch auf die Formel, nicht auf Zusammenhänge und dergleichen, die gesondert erlernt werden müssen.

air
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich funktioniert das nicht, wie man meinem Post vielleicht entnehmen konnte. Aber Lernen ist sowieso ein sehr individueller Prozess. Daher lassen sich da schwer allgemeine Aussagen treffen...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »