Isomorphie von Ringen

Neue Frage »

*TINA* Auf diesen Beitrag antworten »
Isomorphie von Ringen
Hallo,

ich würde gerne wissen, warum die Ringe und zueinander isomorph sind.

Ich weiß, dass gilt, da das Polynom Koeffizienten in hat, irreduzibel ist und als Nullstellen hat. Also ist der Faktorring bis auf Isomorphie der Ring, den man erhält, indem man zum Ring der ganzen Zahlen die Nullstellen und adjungiert.

Aber mir leuchtet einfach nicht ein, warum der Ring nur zwei Elemente haben soll.
Wie finde ich denn etwas Sinnvolles über die Struktur von heraus?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Viele Grüße,

*TINA*
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende den Homomorphiesatz, indem du dir einen geeigneten Homomorphismus von nach definierst und den Kern bestimmst.
*TINA* Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ist richtig?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das geraten? liegt doch gar nicht in !
*TINA* Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich komme nicht auf den Homomorphismus. Es darf kein vorkommen, aber der Kern soll sein, ich kapier das nicht.
Könnest du mir bitte den gesuchten Homomorphismus nennen?

LG, Tina
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal die Frage: Wie lässt sich jedes Element aus denn darstellen?

Wenn du das beantwortest und mal genau hinschaust, siehst du ja schon zwei ganze Zahlen mit denen man was anstellen könnte, um in zu landen...


Edit: Falls du wirklich nicht draufkommst, kannst du auch mal folgende Methode versuchen: Um was über das Ideal herauszubekommen, kann man doch einfach mal gucken, wann denn drinliegt.
Es ist doch .

Wenn man den Bruch einfach mal ausrechnet (d.h. Real- und Imaginärteil bestimmt), so kann man erkennen, was a und b erfüllen müssen, damit der Bruch in liegt.

Und wenn man das herausgefunden hat, so ist entweder ein leichtes den geeigneten Homomorphismus zu erkennen oder sogar noch leichter zu begründen warum in der Tat nur 2 Nebenklassen enthält.
 
 
*TINA* Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich hab das mal ausgerechnet, wie du es geschrieben hast:



Das ist in genau dann wenn

und

gilt.

Das ist genau dann der Fall wenn und gilt.

Also:

und (mit ganzen Zahlen und )

also

Daraus folgt: und daher

===>

===>

Aber wie gehts jetzt weiter??

Ich kann den Homomorphismus nicht sehen und warum es nur zwei Nebenklassen gibt, ist für mich auch nicht ersichtlich.

Thanks!

*TINA*
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *TINA*
Das ist in genau dann wenn

und

gilt.

Das ist genau dann der Fall wenn und gilt.


Das ist bis hierhin richtig, aber nun sollte man erkennen:

- Diese beiden Bedinungen sind immer gleichzeitig erfüllt oder nicht erfüllt, d.h. es geht nur noch darum ob a+b gerade ist oder nicht.

- Aus obigen Überlegungen folgt für jedes :
Entweder gilt oder .
Letzteres ist wieder äquivalent zu:
Nun sieht man gut, warum es nur 2 Äquivalenzklassen gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »