wie berechne ich brüche?

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oliralf Auf diesen Beitrag antworten »
wie berechne ich brüche?
hallo
ich habe schwierigkeiten auch bei brüchen zu rechnen!!

will nur den anfang wissen wie es geht!!
addieren


, multiplizieren


, dividieren
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Brüche auf gleichen Nenner bringen.
2.) Bruchstrich "durchziehen" zusammenfassen.
3.) 2-ten Bruch umdrehen dann wie 2.)
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

gibts irgendwelsche formel für gleichen nenner zu finden!!
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Du suchst das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner. Was denn das kleinste gemeinsame Vielfache von 3,4 und 5?
Jeremy124 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder du machst es mit dem Brecheisen, wie folgt:

Gegeben sei etwas von der Form



Das N steht für Nenner und das Z für Zähler.



weil für .

Jetzt habe ich 1 Nenner und kann das so schreiben:

Jeremy124 Auf diesen Beitrag antworten »

Autsch, jetzt habe ich Z und N in meiner Rechnung grade falschrum Hammer
 
 
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

60 ist der haupnenner!!
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Rufzeichen sind gerechtfertigt Augenzwinkern

Jetzt nur noch zusammenrechnen, kürzen, fertig... Freude
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es kommt
stimmt das?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oliralf
gibts irgendwelsche formel für gleichen nenner zu finden!!


Ist diese "schreibe" Absicht? unglücklich oder kannst du es nicht besser?
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann es wirklich net stimmt das ergebnis oder nicht?
für aufgabe 1
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:



die 1 würde als mal 1 gelesen, deshalb:
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt.
Squee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dopap schrieb:
die 1 würde als mal 1 gelesen, deshalb:


Das stimmt so nur in der Hochschulmathematik smile
In der Schulmathematik ist = , wohingegen ein unechter Bruch ist, der noch in einen gemischten Bruch umgewandelt werden muß.

Das Ergebnis ist richtig.
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Squee
In der Schulmathematik ist =


Ich sehe gerade: Das stimmt natürlich nicht für .

Also

Bei solch einfachen Aufgaben ist man nur allzu versucht, Fehler zu machen Augenzwinkern

Und das ist auch kein "unechter Bruch" für a und b unbekannt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Squee: Es gibt im kaufmännischen Rechnen schon die gemischten Brüche, dann muss aber der Ganzzahlanteil
deutlich grösser als die restlichen Ziffern geschrieben werden.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

multiplizieren


wie zusammen fassen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde schauen, was du kürzen kannst. smile
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

also so`?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den a solltest du noch mal schauen. Und: die Zahlen darfst du auch kürzen. Augenzwinkern

smile



@Dopap

Du nörgelst an der Schreibweise des Fragestellers herum, machst es aber selber auch nicht besser. Weiterhin "verbesserst" du ein richtiges Ergebnis zu einer Darstellung, die so in der Schule als "nicht zu Ende gerechnet" mit Punktabzug bestraft wird und kannst dann nicht die Erklärung von Squee akzeptieren.

edit: Die Frage nach der richtigen Darstellung der Lösung wird in diesem Thread: gemischter Bruch weiter besprochen. Wie dort zu sehen ist, hat dieses Problem noch mehrere Leute beschäftigt.

In der Tat war die Darstellung von Dopap richtig, die Lösung der Aufgabe ist:
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »



stimmt so?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, jetzt hast du statt bei den a bei den x ist was verändert.

Jetzt stimmen weder a noch x. verwirrt

Die Zahlen hast du schon richtig gekürzt, es geht aber noch mehr. Freude
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »


also so!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du bist auf dem richtigen Weg, es geht aber noch mehr. Freude

Und du darfst auch gerne b·b zu b² zusammenfassen. Augenzwinkern
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oliralf


Soweit ist es richtig. Freude Schreibe doch mal alles auf einen Bruchstrich. Dann kürze noch ein letztes Mal und fasse gleiche Variablen zusammen und du bist fertig. smile
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, schon sehr nahe dran. Jetzt nur noch 2 und 6 kürzen, dann hast du's. smile
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »



fertig!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Fertig. Freude

smile
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

danke !!
jetzt

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst es bestimmt so:



Da hast du zwei Möglichkeiten zur Vorgehensweise: Entweder löst du die Klammern auf und kürzt dann, oder aber du schaust dir mal genau die Klammern an und erinnerst dich an die binomischen Formeln. Dann kannst du nämlich umformen und gleich etwas kürzen, bevor du mit den Termen vor den Klammern arbeitet.

Kennst du dich mit den binomischen Formeln aus?

smile
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, da hast du mir ein bisschen seltsam gekürzt.... verwirrt

Ich werde mal aufschreiben, wie ich es gemeint habe:





Erst jetzt darfst du gleiche Faktoren in Zähler und Nenner kürzen. Dazu kannst du (musst aber nicht) alles auf einen Bruchstrich schreiben.

Frage: Steht bei dem (a-b) im Nenner des ersten Bruches vielleicht auch ein ² ?

smile
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ne steht nicht!!

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst nicht (x+y) gegen (x-y) kürzen. Augenzwinkern

Ansonsten kannst du dann mal die Faktoren vor den Klammern anschauen und kürzen.

smile
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »



sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, wo kommt da die 10 hinter der 5a her? verwirrt
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

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