Orthonormalbasis

Neue Frage »

IngNano Auf diesen Beitrag antworten »
Orthonormalbasis
Hallo,

lassen sich alle Vektoren zu ONBasen kombinieren? Wenn nein, wie erkenne ich das, ohne immer alles nachzurechnen oder geht das nicht anders?

Danke
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Vektoren linear unabhängig sind lässt sich mit dem Schmidtschen ON-Verfahren eine ONB zu ihrem Aufspann kostruieren.
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie soll man hier vorgehen? Das sind 4 Vektoren mit 4 Komponenten:



Danke
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Vektoren bilden keine Basis des R^4 , können also nicht zu einer ONB umgeformt werden. Etwa sind die ersten 3 Vektoren linear Abhängig.
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Doch:

In der Lösung steht, dass dies eine ist:



Aber wie komme ich darauf? Außerdem ist es schon vorgegeben, dass alle Vektoren im Untervekorraum des R4 sind.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Doch:


Nein tun sie nicht. Hast Du nicht gelesen was ich geschrieben habe ? Diese vier Vektoren bilden keine Basis des R^4. Das was Du da angibst , ist eine ONB des von den Vektoren aufgespannten Untervektorraumes des R^4. Das ist etwas anderes und darüber hast Du kein Wort verloren.

Zur Lösung :

Eine Basis des Unterraumes aus den vier Vektoren auswählen.
Auf diese Basis den Gram-Schmidt-Algorithmus anwenden.
 
 
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Sry,

aber wieso bilden sie alle 4 zusammen keine Basis im R4? Sie sind doch linear unabhängig.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »



Damit sind sie linear Abhängig.
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man als Basis des Untervekorraums v1,v3,v4 nehmen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das geht. Du könntest auch v_1,v_2,v_4 nehmen. Sprich, die Wahl ist nicht eindeutig, aber Du sollst ja auch nur eine ONB berechnen Augenzwinkern .

Jetzt verwende Gram-Schmidt!
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei mir kommt das heraus:


Das ist aber überhaupt nicht die selbe Lösung. Kann das sein? Ich dachte in den Vektoren muss immer 1 stehen.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich dachte in den Vektoren muss immer 1 stehen.


Wie kommst Du darauf ? Eine ONB ist eine Basis, in der alle Vektoren paarweise orthogonal sind und jeder Vektor Norm 1 hat bezüglich des Skalarproduktes dass die Norm induziert.

Dein Vektor v_4 hat übrigens nicht Norm 1. Zudem sind v_1 und v_4 nicht orthogonal. Zeig doch mal deine Rechnung!
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Hier meine Rechnung:









Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten beiden Vektoren hast Du richtig bestimmt. Beim dritten Vektor hast Du die letzte Zeile falsch berechnet. Achte mal genau auf die Vorzeichen!
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Nur die letzte Zeile?

Also ich habe jetzt nur einen Vorzeichenfehler gefunden:
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt haste ne ONB smile .
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was soll dann die Lösung sein, die ich zuerst aufgeschrieben habe? Das sind doch andere Vektoren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »