zahlentheoretische Fragen

Neue Frage »

piloan Auf diesen Beitrag antworten »
zahlentheoretische Fragen
hi jungs...
ich soll einmal kongruenzen fuer das Legendre Symbol berechnen ...
nun habe ich erstmal eine Frage wie ich darauf komme,dass die Kongruenzen zu 1 oder -1 kongruent sind ...komme da rechnerisch nicht drauf weil der exponent so hoch ist...

und





bei dem letzten bin ich auf eine vernuenftige umformung gekommen , bei den ersten beiden wuerde ich das sonst mit dem taschenrechner ausrechnen

gruß
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



vllt nützt dir das was.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt immer nette Umformungen, wenn man weiß, wonach man sucht, z.B.



nach Fermat. Augenzwinkern

EDIT: Bei den anderen beiden Aufgaben kann man übrigens ähnlich vorgehen:


piloan Auf diesen Beitrag antworten »

hi soll hier zeigen,

ist Fermatsche Primzahl.
ZZ a ist genau dann Primitivwurzel wenn gilt

das soll das Legendre Symbol sein

nun hab ich



nun muss ich ja beide richtungen zeigen.....der hiwi meinte eine Primitivwurzel ist immer kongruent zu 1 ...aber das kann doch net sein oder ??
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn b?
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

b= p sorry
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Exponentenumformung ist mehr als merkwürdig... Nach Potenzgesetzen gilt jedenfalls



Zum Problem: Kennst du die Darstellung



für ungerade Primzahlen und ? Falls ja, dann ist ja nur noch ein kleiner Schritt zu tun. Siehe z.B. hier oder dort.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »