Dimension bestimmen

Neue Frage »

Faelivrin Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension bestimmen
Hallo,

ich habe da eine Frage, ich habe für folgende Aufgabe einen Ansatz und bin mir nicht sicher ob ich da richtig liege.

Es sei ein 5-dimensionaler K-Vektorraum, sowie Teilräume von .

Es sei . Bestimmen sie .

Zur Lösung:

Nun hab ich von einem Mitstudenten gehört, dass man die Dimensionsformel einfach anders schreiben kann, in:



Wenn ich das machen kann, würde ich eingesetzt erhalten:



Demzufolge wäre ? Darf ich das so machen, oder muss ich das anders umformen?

Gruß, Fael

PS: das "/" soll ein "\" sein, dafür kenn ich den Latex-Code leider nicht smile
Der Student Auf diesen Beitrag antworten »

Dein PS verwirrt mich etwas. soll doch der Faktor- oder Quotientenraum sein oder nicht? Zusatzvoraussetzung fehlt
Der Befehl für den Backslash ist im Übrigen \setminus
Faelivrin Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, ich kann leider nix wirklich mit den Begriffen Faktor und Quotientenräumen anfangen, ich weiß nur nach Aufgaben Vorraussetzung, dass Teilraum des K-Vektooraus (mit dim=5) ist.

Mehr steht auch nicht da böse
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich will für das was ich hier ablasse nicht die Hand ins Feuer legen aber es gilt ja :



Man sieht hier ja das die Dimensionen welche beide Untervektorräume gemeinsam haben am ende abgezogen werden :




Was bedeutet das bei dir wenn deine beiden Unterräume nun 5 gemeinsame Vektoren haben (diese bilden ja die Dimension) ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »