Abstandsprobleme Anführungszeichen/Fußnoten bei newcommand

Neue Frage »

fnsr21 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsprobleme Anführungszeichen/Fußnoten bei newcommand
Hallo!

Um mir die Arbeit in der Hausarbeit etwas zu erleichtern, wollte ich mir einen eigenen Befehle für Fußnoten schreiben. Dieser sieht folgendermaßen aus:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
\usepackage[style=swiss]{csquotes}

\usepackage{xparse}

\NewDocumentCommand\citP{sD<>{Vgl.\thinspace}O{}mO{S.}} {
	\IfBooleanTF {#1} {
		\hspace*{-5pt}\footnote{#2 \citealp[#5\thinspace #3]{#4}}\hspace*{-5pt}
	}{
		\hspace*{-5pt}\footnote{\citealp[#5\thinspace #3]{#4}}\hspace*{-5pt}
	}
}

Das Package Xparse sollte nicht verwirren, ich definiere einfach nur einen komplexeren Befehl damit der einige Optionen zulassen soll.

So dass ich z.B. aufrufen kann "das ist ein Zitat"\citP[Seite]{natbib-autor} (und mir etwas Schreibarbeit spare).

Der Fehler liegt nur in der Zeile

code:
1:
\hspace*{-5pt}\footnote{#2 \citealp[#5\thinspace #3]{#4}}\hspace*{-5pt}


Wenn ich nämlich nun den Befehl aufrufe, wie die hochgestellt Zahl der Fußnote z.B. wie ein Textelement behandelt und schließt nicht mehr direkt mit dem Wort ab, an dem sie kleben sollte.

Das ergibt beispielsweise lustige Sachen wie "das ist ein Zitat NEUE ZEILE " oder im Blocksatz führt es dazu, dass die Fußnote einigen Abstand vor und nach sich hat.

Die komischen \hspace waren ein Versuch von mir diesen zu umgehen...hilft nur logischerweise im Blocksatz auch nicht immer.

Gibt es einen Befehl um den "Zwischenraum" vor und nach der Fußnote zu "löschen"? Wie könnte ich das umgehen?

PS: Ähnliches passiert wenn ich noch Guillemets per Tastatur, bzw. per \enquote einfüge. Dann entsteht zwischen ihnen und der Variable #1, #2 etc. auch ein nicht zu übersehender, störender Abstand...

Mfg!
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Die Leerzeichen hast Du selbst verursacht.
fnsr21 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, wieder was gelernt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »