Werte für das LGS ermitteln für genau eine Lösung

Neue Frage »

Cybron Auf diesen Beitrag antworten »
Werte für das LGS ermitteln für genau eine Lösung
Hallo,

habe im Formeleditor keinen tag für einen erweiterte matrix gefunden.
jedenfalls soll ich für a werte finde damit das LGS genau eine Lösung hat.

ein Inhomogenes LGS hat genau dann eine exakte lösung wenn der Rang gleich dem der anzahl der Variablen entspricht. leider bekomme ich beim gaus verfahren probleme a zu beseitigen, überhaupt die sache bringt mich durcheinander.




es klemmt hier:



mir fällt gerade nichts ein wie ich den unteren dreieck hinbekomme.
WaechterT Auf diesen Beitrag antworten »

Rechenhänger?

Wenn du die Einträge und voneinander abziehen willst und es haut gar nix hin, dann wirst du als letzte Lösung wohl anfangen müssen, die entsprechenden Zeilen mit dem jeweils anderen Eintrag multiplizieren, also zweite Zeile mal und dritte Zeile mal ...

Kommst du damit weiter?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Werte für das LGS ermitteln für genau eine Lösung
Zitat:
Original von Cybron
ein Inhomogenes LGS hat genau dann eine exakte lösung wenn der Rang gleich dem der anzahl der Variablen entspricht.

Alternativ - falls du das Thema Determinante schon hattest - kannst du die Determinante der Matrix bestimmen. Für die Existenz einer eindeutigen Lösung muß diese ungleich Null sein.
WaechterT Auf diesen Beitrag antworten »

Oder, da du es deinem Anfangspost nach über Matrixränge machen willst die Lieblingsdefinition unseres Profs:
eindeutig lösbar, wenn der Rang der Matrix

gleich dem Rang der erweiterten Matrix

ist.

Aber dein erstes Posting klang so als hättest du schon eine Eindeutigkeitsdefinition, nach der du vorgehen willst und hättest nur gerade eine Blockade beim ausrechnen der Dreiecksform gehabt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WaechterT
die Lieblingsdefinition unseres Profs:
eindeutig lösbar, wenn der Rang der Matrix

gleich dem Rang der erweiterten Matrix

ist.

Das ist in dieser Form falsch. Wenn der Rang der Ausgangs-Matrix gleich dem Rang der erweiterten Matrix ist, dann ist das LGS lediglich lösbar. Aber hier geht es um die Frage einer eindeutigen Lösung.
Keff91 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimme klarsoweit absolut zu, so hat dein Prof es bestimmt nicht gesagt, sondern so
wie klarsoweit Freude
 
 
Cybron Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Eigenschaften der LGS sind mir bekannt, ich habe/hatte wirklich Probleme beim eliminieren. ich werde morgen erneut ähnliche aufgaben rechnen und schauen ob vergleichbare fälle auftreten die mich beim Gauß stören.

als Student der wirtschaft rechnen wir ohne Determinanten smile
Cybron Auf diesen Beitrag antworten »

um die aufgabe mal abzuschließen






danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »