Andere Schreibweise für Implikation

Neue Frage »

allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »
Andere Schreibweise für Implikation
Moin,

kann mir jemand noch mal schnell die andere schreibweise für die Implikation verraten?

Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, das ist äquivalent zu



Wink
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Andere Schreibweise für Implikation
Manchmal wird auch das superset-Symbol genutzt:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shortstop
Hey, das ist äquivalent zu




das ist nicht äquivalent zu

gemeint ist die Verknüpfung Subjunktion



ist keine Verknüpfung.

gilt natürlich auch von rechts nach Links. Zur Demo weggelassen
Links ist hinreichend für Rechts und Rechts notwendig für Links.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm,

was ist dann die negiert? Und man kann keine Aussagen von rechts nach links machen oder? Nur in die Richtung des Pfeiles kann man etwas schließen?

Beispiel:



Einzige Aussage: Wenn A gilt, dann auch B. Wenn A nicht gilt, kann man nix sagen. Wenn B gilt oder nicht gilt, kann man über A nichts sagen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ein ganz simples Beispiel widerlegt deine letzte Aussage:

Wenn es regnet, wird die Erde nass.

Wenn die zweite Aussage negiert wird, was weisst Du dann über das Wetter?
 
 
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage negiert?: Es regnet und die Erde ist nicht naß.



Mein Problem ist, ich sehe den Unterschied zwischen: und nicht. Wenn ich für beide eine Wahrheitstabelle mache, sind diese identisch. Trotzdem ist es was anderes?!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von allahahbarpingok
Mein Problem ist, ich sehe den Unterschied zwischen: und nicht. Wenn ich für beide eine Wahrheitstabelle mache, sind diese identisch. Trotzdem ist es was anderes?!

Deine Verwirrung ist verständlich. Denn leider ist da in der Logik weder die Sprechweise noch die Symbolik einheitlich. Es geht darum, sauber zwischen der Implikation im Sinne einer zweistelligen logischen Verknüpfung und der Implikation im Sinne des logischen Schlusses zu unterscheiden. Darauf wollte Dopap hinweisen.

Die Implikation im Sinne der zweistelligen logischen Verknüpfung wird genauer als Subjunktion oder materiale Implikation bezeichnet. Den logischen Schluss würde man am besten als logischen Schluss bezeichnen. Aber das geht nicht, weil das kein Fremdwort ist unglücklich und deshalb sagt man meist Implikation dazu.

Für die Implikation als zweistellige logische Verknüpfung hat sich das Symbol eingebürgert. Es wird dafür aber noch häufig auch der Doppelpfeil verwendet. Der sollte aber besser dem logischen Schluss vorbehalten sein.

Wenn man weiß, dass die zweistellige logische Verknüpfung



wahr ist, so kann man daraus noch keinen logischen Schluss ziehen, weder bezüglich a noch bezüglich b. Wenn man zusätzlich weiß, dass a wahr ist, dann kann man schließen, dass auch b wahr ist. Das heißt,



ist ein korrekter logischer Schluss. Zwischen der Implikation als zweistelliger logischer Verknüfung und der Implikation als logischem Schluss besteht folgende Verbindung: Wenn



allgemeingültig ist, dann ist



ein korrekter logischer Schluss. So ist z. B.



allgemeingültig. Und deshalb ist



ein korrekter logischer Schluss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »