1 Ableitung von f(x)=x^4

Neue Frage »

FOlny 1 Auf diesen Beitrag antworten »
1 Ableitung von f(x)=x^4
Meine Frage:
Kann mir jemand helfen, wir haben folgende Aufgabe aufbekommen.
Die erste Ableitung von f(x)=x^4...
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich beginnen soll, kann mir jemand einen Tipp geben?

Meine Ideen:
Ich glaube es kommt Pitagoras und Ausklammern vor aber ich kriege es nicht hin!!!
Leander1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1 Ableitung von f(x)=x^4
Hallo,
du kannst entweder die Ableitungsregel für Potenzfunktionen verwenden ( ) oder du kannst die Ableitung herleiten. Ich vermute ihr sollt zweiteres machen.
Das funktioniert mit folgender Formel:
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hhm, ich nehme mal an, Ableitungsregeln habt ihr noch nicht gehabt, sonst solltest du wissen, wie's geht...
Vielleicht sollst du die Ableitung aber ermitteln als Grenzwert der Sekantensteigung, also der Steigung einer Geraden durch die Punkte (x0;f(x0)) und (x0 + h;f(x0 + h)). Wenn du dann h gegen Null gehen läßt, erhältst du die Steigung der Tangenten in einem (beliebigen) Punkt x0 des Definitionsbereiches.

... wieder zu langsam getippt! geschockt Augenzwinkern
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal ich probiere wenn ich nicht zurecht komme melde ich mich!
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

OK also wenn ich die Formel so aufstelle wie oben beim zweiten Beispiel denn so sollen wirs machen, wie löse ich sie dann auf?

Müsste das dann nicht x^4 - x0^4 / x^4 -x0^4 sein???
Und das muss man doch jetzte eig in Pitagoras oder so machenoder??? Kann man eig aus den x^4 einen doppelten Pitagoras machen?
Leander1 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Satz des Pythagoras benötigt man bei dieser Aufgabe nicht, sondern die 3. binomische Formel. Gewöhn dir am besten an nicht einfach nur einen Term aufzuschreiben, sondern die vollständige Gleichung. Als erstes musst du und durch und ersetzen.


 
 
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

also x^4 - x0^4 / x - x0 oder?
Leander1 Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du es aufgeschrieben hast, liest es sich wie . Wenn du jetzt noch Klammern setzt, den Limes hinzufügst und eine Gleichung anstatt einen Term benutzt, ist es richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »