Geometrische Reihe?

Neue Frage »

warlock Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Reihe?
Hallo alle zusammen,

ich sitze gerade vor folgender Problemstellung und denke/hoffe, dass ich es Mathematisch zu lösen ist.

Ich habe eine Reihe von nicht aufeinander folgenden Zahlen, aus den ich in 100 schritten den Ø jeweiligen "Gruppe" ermitteln möchte.
Beispiel:
Start bei 1 und ende 100
1,4,5,7,8,34,35,44,56,78,88,99 ~ Ø 38

Der ermittelte Ø der ersten Gruppe stellt den Start für die nächste Gruppe dar, auis der nach gleichem Prinzip der durchschnitt ermittelt werden soll.
Beispiel:
Ø der 1. Gruppe ist ja 38 also fange ich bei 38+1 an und ende bei 38+1 + 100 (=Schritte)
Start von 39 ende 139

44,56,78,88,99,121,123,132,135,139 ~ Ø 101

Die 101 + 1 stellt den Start für die nächste Gruppe und 102+100 den Endwert
usw.

Ich bin nicht sicher ob es hier in den Forum rein gehört, versuche es trotzdem und bin echt gespannt ob es irgendwie sich Mathematisch lösen lässt.

Vielen Dank
--
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Mit viel Mühe ist zu verstehen, was für einen Algorithmus du da im Sinn hast (durch m.E. hier unpassende Begriffe wie "100 Schritte" ist es dir gelungen, einen zunächst in die falsche Richtung zu locken). Nur was willst du jetzt "lösen", das hast du nicht verraten.

Und was die Überschrift "Geometrische Reihe" in diesem Zusammenhang bedeuten soll, ist nun vollkommen unverständlich - davon ist hier weit und breit nicht das geringste zu sehen. unglücklich
warlock Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

sorry. Ich bin nicht wirklich ein Mathe-Versteher deshalb auch die falschen Bezeichnungen.

Mit der Berechnung möchte Zahlengruppen bilden. Die ich wiederum in Beziehung zu Eigenschaften setze.

Beispiel:
Wie viele Kunden in der Gruppe 1 haben ein Kreditlimit von 500.

Bei den Zahlenreihen handelt es sich um Kundenqualität.

In der Gruppe 1 sind somit alle Kunden zusammengefasst deren Qualität 1 bis 42 ist.

Hoffentlich wird es ersichtlicher.

Gruß und Danke
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe immer noch nicht, was es hier zu "lösen" gibt.
warlock Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht im Prinzip nur um die Umsetzung.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von warlock
Es geht im Prinzip nur um die Umsetzung.


Die wirst Du nicht in eine mathematische Formel packen können. Hier müßte man ein kleines Programm schreiben. Du kannst ja mal bei den Informatikern vorbeischauen.

Viele Grüße
Steffen
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@warlock

Das ist doch eine simple Programmierübung, sofern das Feld

1,4,5,7,8,34,35,44,56,78,88,99,121,123,132,135,139,...

vorhanden ist. Falls du das nicht selbst bringst, bezahl doch einen Programmierer.
warlock Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte gedacht, man könnte daraus eine Formel entwickeln, Programmieren kann ich es.

OK, Danke dir!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »