Footprint eines gekippten Rechtecks

Neue Frage »

Monsieur Auf diesen Beitrag antworten »
Footprint eines gekippten Rechtecks
Meine Frage:
Hi,

wenn ich ein Rechteck oberhalb einer Fläche mit einer Punktquelle beleuchte, entsteht ein Schatten, der wiederum rechteckig ist.
Neige ich das Rechteck allerdings um eine Achse so entsteht ein Trapez als Footprint.

Wie bekomme ich den vergrößerten Winkel aus dem Winkel der Neigung des Rechtecks?

Meine Ideen:
Wenn man nur das Dreieck betrachtet, was auf beiden Seiten an das Rechteck angelegt das Trapez vervollständigt, dann hat der spitze Winkel, der zu den 90° des Rechtecks dazukommen die Verantwortung für die längere Seite des Trapezes.

Setzt man hier den Sinus an, erkennt man, dass bei 0° Neigung das ursprüngliche Rechteck entsteht....
Monsieur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, ich hab es über Kugelkoordinaten gelöst Augenzwinkern

Danke denen die sich den Kopf schon zerbrochen haben Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Kann sein, dass ich bei dieser Aufgabe den Zusammenhang mit Kugelkoordinaten einfach übersehe, aber wenn die Frage für Dich gelöst ist, ist es ja gut.

Dieses Beispiel läßt sich sicherlich besser besprechen, wenn konkrete Bestimmungsstücke beschrieben sind, wie z. B., dass sich die Lichtquelle senkrecht über dem Mittelpunkt des Rechtecks befindet, oder dass der Lot-Abstand der Lichtquelle zum Rechteck und der darunter befindlichen Projektionsfläche bekannt ist usw..

Ich sage das auch für die Zukunft: Du bekommst sicher Antworten, wenn Du ein konkretes, berechenbares Beispiel bringst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »