Cases und alignat

Neue Frage »

Rick1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Cases und alignat
Hallo,

ich möchte gern \alignat in Verbindung mit \cases nutzen. Ich habe eine Funktion , die auf verschiedenen Intervallen definiert ist. Mein Code stellt die Funktion bisher schön dar:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\begin{document} 
\begin{alignat*}
        &a_1+b_1t,\quad \text{für }  &   0   &< t\leq 782\\
        &a_2+b_2t,\quad \text{für }  &  782  &< t\leq 1311\\
        &a_3+b_3t,\quad \text{für }  &  1311 &< t\leq 1755\\
        &a_4+b_4t,\quad \text{für }  &  1755 &< t\leq 2222\\
        &a_5+b_5t,\quad \text{für }  &  2222 &< t\leq 2965
 \end{alignat*}
\end{document}


Vor der Defintion hätte ich aber gern stehen: und eine große geschweifte Klammer. Ich habe das bisher mit \cases probiert, aber konnte den Befehl nicht sinnvoll einarbeiten, sodass eine schöne Ausgabe entsteht.

Kann mir jemand helfen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »



\cases liefert doch genau das, oder meinst du noch etwas anderes?
Rick1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Das funktioniert bei mir noch nicht exakt. In deinem Beispiel, sieht alles gut aus, aber da die Zeitpunkte bei mir anders aussehen, wären die "<"-Zeichen dann nicht mehr untereinander.
Es trifft also noch nicht ganz mein Anliegen.
Ich vermute, dass ich bei \cases nicht in zwei Spalten sortieren kann, wie bei alignat, richtig?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will nicht sagen, dass es nicht besser/schöner/optimaler geht, aber mit Boxen zu arbeiten wäre zumindest eine Möglichkeit (der Boardformeleditor kann es aber nicht korrekt darstellen, also nicht hier im Forum ausprobieren):

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
\newlength{\casesMaxEntry}
\settowidth{\casesMaxEntry}{$100000$}
\begin{align*}
\mu(t) &= \begin{cases}
	a & \makebox[\casesMaxEntry]{1} \leq t < 100\\ 
	b & \makebox[\casesMaxEntry]{101} \leq t < 100000\\ 
	c & \makebox[\casesMaxEntry]{100001} \leq t
	\end{cases} 
\end{align*}


Die Länge casesMaxEntry musst du halt manuell auf die größte Länge setzen (hier eben bei der 100000).

Je nachdem, wie du die Zahlen ausrichten willst, musst du eben den zweiten optionalen Parameter von makebox hinzunehmen (siehe hier).

air
Rick1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay super, das ist auf jeden Fall sauberer, als mit Abständen zu arbeiten.

Vielen Dank für deine Lösung, es sieht genau so aus, wie ich es haben wollte smile
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch auf cases verzichten und wieder auf altertümliche Weise mit \left\{\begin{array}{lll}…\end{array}\right. arbeiten:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document} 
\[
\mu(t) = \left\{\begin{array}{l@{,\quad \text{für }}r@{\,< t\leq\,}r}
        a_1+b_1t &   0   & 782\\
        a_2+b_2t &  782  & 1311\\
        a_3+b_3t &  1311 & 1755\\
        a_4+b_4  &  1755 & 2222\\
        a_5+b_5t &  2222 & 2965\\
        \end{array}\right.
\]
\end{document}

mit dem Ergebnis:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »