"Tabellen-Format" in \newtheorem-Umgebung

Neue Frage »

Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »
"Tabellen-Format" in \newtheorem-Umgebung
Hallo,

leider ist mir kein besserer Titel eingefallen, der mein Problem gut beschreibt.

Ich möchte einen Algorithmus der Form

Algorithmus 3.1.
1. Schritt: Text1
2. Schritt: Text2
usw.

in meine Arbeit schreiben, wozu ich zuerst mit \newtheorem den Titel "Algorithmus 3.1." erzeugt habe.
In den Schritten hätte ich nun gerne, dass der jeweilige Text dahinter, falls er in die nächste Zeile ragt, dort nicht unter "xy. Schritt" steht sondern direkt unterhalb von Text1/2/...

also im Prinzip ähnlich dem \begin{tabbing} ... \end{tabbing} Befehl, aber mit dem wird der Abstand zur Überschrift viel zu groß.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man da vorgehen kann?

Danke schonmal!
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

AFAIK wurde genau für solche Dinge die labeling-Umgebung in KOMA-Script geschaffen. Man kann labeling auch ohne KOMA-Script-Klasse verwenden, indem man das Paket scrextend lädt. Erklärt ist beides in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »