Passwort

Neue Frage »

Katze Auf diesen Beitrag antworten »
Passwort
Hallo,

kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Ein Passwort bestehe aus 8 Buchstaben a,...,z (26 Möglichkeiten)
ohne Leerzeichen und andere Zeichen.
Man weiß, dass genau zwei "x" und vier "y" vorkommen.
Wieviele Möglichkeiten bleiben?

Kann ich mit der Formel was anfangen?

(n / k) = n! / k! * (n-k)!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passwort
Folgende Fragestellungen sollten weiterhelfen:

- wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt?

- Da es 8 Buchstaben sind, von denen 6 vorbestimmt sind, solte man sich fragen, wo diese "fixen" Buchstaben sitzen können

- Gibt es "doppelt" gezählte Möglichkeiten?
Katze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passwort
Ich weiß nur, dass es 26^8 Möglichkeiten insgesamt gibt oder?
Ohne auf die "x" und "y" zu achten.
Aber ich habe keine ahnung wie ich da weiterkomme?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passwort
Zunäachst solltest Du dich dann fragen, wie viele Möglichkeiten es gibt die x,y auf die 8 Plätze zu verteilen.
Katze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passwort
Bei einem "x" wären das 8 Möglichkeiten.
Und bei zwei "x" ?
Wie rechne ich das denn???
Weil ausprobieren ist ja etwas umständlich.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passwort
Nehmen wir an die Plätze hätten Nummern auf denen wir die x Platzieren. Wir bruchen also 2 aus 8 Nummern. Klingelt da was?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Katze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passwort
Da klingelt gar nichts :/
Ich hab kein Plan.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passwort
Also Punkt 1:

Pro erhaltener "xy Verteilung" im Passwort gibt es noch (24)² Möglichkeiten für die freien beiden Plätze.

Punkt 2:

Wie wieviele "xy-Verteilungen" gibt es?



Wir wählen 2 Stellen für die "freien plätze" aus. Dann noch 2 für die x. Auf dem Rest muss dann y stehen.
Katze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passwort
Kannst du mir die Aufgabe nicht gleich ganz vorrechnen und erklären?
So komme ich ja nicht weiter...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passwort
Mmh... wenn Du genau hinschaust, habe ich Dir die Aufgabe bereits vorgerechnet. smile
Katze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passwort
"Punkt 2:

Wie wieviele "xy-Verteilungen" gibt es?



Wir wählen 2 Stellen für die "freien plätze" aus. Dann noch 2 für die x. Auf dem Rest muss dann y stehen."


Und was kommt da raus???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passwort
Na das was ich hingeschrieben habe



So viele Anordnungsmöglichkeiten gibt es für die 2 freien und die x,y. Jetzt noch die (24)² ins Spiel und fertig.
mine Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt



verschiedene anordnungsmöglichkeiten für die 6 bekannten buchstaben auf den 8 stellen. wenn du dir mal nach dem Binomialkoeffizienten googelst findest du heraus, dass das




ist. es gibt also 420 verschiedene möglichkeiten, die 2x und die 4y anzuordnen, wobei jeweils 2 felder frei bleiben. das sind dann 420 8stellige passwörter, in denen jeweils noch 2 leere felder vorhanden sind.
nun gibt es 24 buchstaben, die für diese leeren felder in frage kommen (da es ja kein x und kein y mehr sein darf).. demnach gibt es



verschiedene 8stellige passwörter, die genau 2x und 4y enthalten.

küssi, moe
Katze Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön mo smile
das nenn ich mal ne antwort!
jetzt versteh ichs endlich.

kuss*
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Mine: das mit den 24 ist mir durch die Lappen gegangen. Aber es wäre nett, wenn Katze sich selbst Gedanken zu den Binomialkoeffizienten machen würde, oder?

Die Anfrage

Zitat:

Kannst du mir die Aufgabe nicht gleich ganz vorrechnen ?


enspricht wohl nicht ganz den Boardregeln, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »