Wettbewerb! Ein Verbindungsproblem

Neue Frage »

Die Energie Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Verbindungsproblem
Meine Frage:
Gegeben seien n Punkte in der Ebene (), von denen keine 3 Punkte auf einer Geraden liegen. Jeweils zwei Punkte sind entweder durch eine Strecke verbunden oder nicht. Nun ist folgender Fall eingetreten:
Wenn zwei Punkte miteinander verbunden wurden, dann gibt es keinen Punkt mehr, der mit beiden anderen Punkten verbunden ist.
Wenn zwei Punkte nicht miteinander verbunden wurden, dann gibt es genau zwei andere Punkte, die mit beiden anderen Punkten verbunden sind.

Beweise, dass jeder Punkt mit gleich vielen anderen Punkten verbunden ist.

Meine Ideen:
Nach einigen Versuchen bin ich der Meinung, dass diese Bedingung nur für n = 4 erfüllt ist. Ich kann auch beweisen, dass es nicht für alle Werte von 5 bis 12 funktioniert. Ab 13 konnte ich aufgrund der Schwierigkeit nicht nachprüfen, ob die Bedingung erfüllt wird.
Es kann aber auch sein, dass es auch andere Werte für n gibt, die die genannte Bedingung erfüllen...


edit: Die sich anschließenden Beiträge mit Hilfen zur Lösung der Aufgabe wurden entfernt, da die Aufgabe aus einem aktuellen BWM-Wettbewerb stammt.
LG sulo
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du benützt leider ZWEI verschiedene Accounts (Namen) als eine und dieselbe Person.
Dies ist nicht gestattet!
Bitte teile uns mit, welchen Namen du weiterhin benützen willst, der andere wird deaktiviert bzw. gelöscht werden.

mY+
Schwierig Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein kleines Missverständnis. Der andere Account gehört nicht mir, sondern einem Kollegen. Er hat gerade das Problem, dass sein PC kaputt ist und er somit nicht an seinem eigenen PC "arbeiten" kann. Deshalb darf er solange an meinem PC rein.
Ich denke, dass dies deinen Gedanken ausgelöst hat.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wir können diesen Sachverhalt nicht überprüfen und ihr natürlich auch nicht nachweisen. Fest steht ja nur, dass die IP die gleiche ist.

Wenn dein Kollege "Die Energie" neben dir sitzt, ist es allerdings nicht notwendig, dass ihr beide im selben Thread die selben Fragen stellt bzw. ein Frage- und Antwortspiel betreibt.

Also haltet ihr beiden wenigstens im gegenständlichen Thread so weit Disziplin, dass nur einer - auch stellvertretend für den anderen - die Fragen und Antworten stellt.
Dies gehört zu den guten Benimmregeln in einem Board, auch Netiquette genannt.

mY+
Schwierig Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, entschuldigung. Ich werde es ihm ausrichten.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Da ich (auch) Teilnehmer vom BWM bin, möchte ich darauf aufmerksam machen, das der Threadersteller die BWM Regeln verletzt hat, indem er eine der Aufgaben hier gepostet hat und dazu noch nach Hilfe fragt...
Deshalb: Ich bitte um die Schließung des Threads, danke


Bis denn mathe760 Wink
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Um welchen BWM handelt es sich denn?

Nach meiner Information:
Der 1. Teil des BWM 2011 ist schon abgeschlossen, der 2. Teil ist vertraulich, d.h. dazu existieren noch keine öffentlichen Angaben.

Ich schließe den Thread erst dann, wenn eine Regelverletzung eindeutig nachgewiesen werden kann.

mY+
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja es ist die 2. Runde 2011... Ich könnte dir mYthos ein Foto vom Aufgabenblatt schicken, aber das ist ja vertraulich, insofern weiß ich nicht ob das in diesem Fall erlaubt wäre...


Bis denn mathe760 Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Die Energie & @Schwierig:
Ihr werdet beide ermahnt, künftig keine Aufgaben aus laufenden Wettbewerben zu posten. Dies ist unfair gegenüber jenen, die auf ehrliche Weise diese Aufgaben zu lösen versuchen.

In diesem Falle wird das Thema vorläufig

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen