näherungsweise lösen mit casio fx 991es

Neue Frage »

dummbie Auf diesen Beitrag antworten »
näherungsweise lösen mit casio fx 991es
Hallo, ich soll mit dem Taschenrechner folgende gleichung näherungsweise lösen

f(x)=x^2*e^x

HAbe den Casio fx-991ES

wie geht das damit?
Habe keine Ahnung
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1. Da steht keine Gleichung, sondern eine Funktionsvorschrift. Es ist nichts zu lösen.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

hier findest du etwas zum Thema,
dort hatte ich mal einen längeren Beitrag geschrieben über das Näherungsverfahren mit diesem Taschenrechner.
Vielleicht hilft es dir Augenzwinkern
yellowt Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst mit SOLVE Gleichungen lösen.

Shift CALC = SOLVE

ALPHA ) = X

ALPHA CALC = "="
dummbie Auf diesen Beitrag antworten »

ja, hab das mit dem Solve hinbekommen,
allerdings liefert mir der Rechner so nur ein Näherungsergebnis. (0,972..)

Die Gleichung lautet übrigens vollständig: x^2*e^x=2,5

Wie komme ich zu dem zweiten ERgebnis? (2,847)
Habe dann mal extra einen Startwert eingegeben, der näher am zweiten Wert liegt (3), aber der Rechner gibt trotzdem nur das erste Ergebnis aus.

Gibt es noch eine andere Mögichkeit mit dem REchner?
Denn so ist es ja im Mathebuch verlangt, "Lösen Sie eine Gleichung näherungsweise mithilfe eines Rechners"
Und im Lösungsbuch sind zwei Ergebnisse angegeben.


Danke schon mal
dummbie Auf diesen Beitrag antworten »

wobei, wenn ich mal die angeblich zweit Lösung in den Taschenrechner eingebe, kommt bei mir nicht annähernd 2,5 raus.
Hat das Lösungsbuch also Mist gemacht?
 
 
dummbie Auf diesen Beitrag antworten »

alles gut, gibt also nur eine Lösung.
Braucht euch nicht die Köpfe zu zerbrechen. :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »