Korrelation, nichtlineare Abhängigkeit

Neue Frage »

Lisalili Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelation, nichtlineare Abhängigkeit
Meine Frage:
Hallo!
Ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und habe ein riesen Problem!
Ich habe die Sprechgeschwindigkeit von einem Redner und einem Übersetzer in 100 aufeinanderfolgenden Gesprächsabschnitten gemessen und in Silben pro Sekunde ausgedrückt. Also spricht immer der Redner, dann übersetzt der Übersetzer das Gesagte für das Publikum. Nun muss ich prüfen, ob sich der Dolmetscher jeweils an das Redetempo des Redners anpasst. Ich habe den Korrelationskoeffizienten ausgerechnet, der aber einen geringen Wert (0,13 in einem Fall und 0,42 im anderen) ergeben hat. Das ist statistisch nicht relevant, oder? Wie kann ich denn aber prüfen, ob es eine Abhänigkeit bzw. Anpassung gibt, die nicht linear ist? Bin total überfordert mit der Aufgabe und wäre extrem dankbar für einen Tipp...
LG
Lisa

Meine Ideen:
Korrelationskoeffizient
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Eine (Un-)Abhängigkeit prüfst du zum Beispiel mit dem Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest. Du könntest bei entsprechendem Ergebnis also die Hypothese "Sprechgeschwindigkeit und Übersetzungsgeschwindigkeit sind unabhängig." ablehnen.

Wenn dir das nicht reicht, ist ein Maß für eine (auch nichtlineare) Korrelation der Rangkorrelationskoeffizienten (sehr anschaulich sind die Graphen auf der zugehörigen englischen Seite).


Frag ruhig nach, wenn dir bei der Durchführung etwas unklar ist.
Lisalili2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt für 2 Datenreihen einen Chi-Quadrat-Test gemacht und bekomme als Ergebnis in beiden Fällen den Wert 1. Was bedeutet das? smile
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du das denn gemacht? Du kannst auch die Excel-Datei oder einen Screenshot davon hochladen.
Lisalili2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, die Datei ist im Anhang, unten in rot steht das Ergebnis des Chitests.... smile
Lisalili2 Auf diesen Beitrag antworten »

hat nicht funktioniert, deshalb hier als pdf!
 
 
Lisalili2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt außerdem den Spearman Rank-Order Correlation Coefficient ausgerechnet und bei der Datenreihe, bei dem r nur 0,12 war einen Wert von 0.114 rausbekommen. Das heißt dann, dass es keinen nicht-linearen Zusammenhang gibt, oder?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann deine Zahlen leider nicht nachvollziehen, aber wenn da wirklich 0,114 herauskommt, was heißt das dann?

Auch der Spearman liegt zwischen -1 und 1.
Namensuchender Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelation, nichtlineare Abhängigkeit
Zitat:
Das ist statistisch nicht relevant, oder?

Über Relevanz des Ganzen wollen wir mal nicht sprechen. Aber ob die Koeffizienten signifikant von Null verschieden sind, hängt entscheidend von Deiner Stichprobengrösse ab. Ohne das kann man keine Antwort auf die Frage geben.

Zitat:
Wie kann ich denn aber prüfen, ob es eine Abhänigkeit bzw. Anpassung gibt, die nicht linear ist?

Am leichtesten, indem Du die Daten grafisch darstellst. Du hast jeweils Wertepaare, wobei der eine Wert (z.B. Redner-Sprechgeschwindigkeit) auf der x-Achse dargestellt wird und der andere Wert auf der y-Achse. Dann hast Du für Dein erstes Datenset wenn ich mich nicht verzählt habe irgendwas wie 80-90 Datenpunkte. Beim zweiten sind es knapp 60 glaub ich. Diese ca. 85 bzw. ca. 60 Datenpunkte können dann irgend ein Muster ergeben. Wenn sie auf einer Geraden liegen, sind sie maximal korreliert. (Sind sie nicht, wie Du auch gemerkt hast.) Ich habe in den Daten kein auffälliges Muster gesehen. Aber schau selber. smile Wie man Wertepaare (x,y) oder eben (Rednerspeed, Dolmetschspeed) plottest, wirst Du wissen, nehme ich an.

Interessanter ist mMn, dass die Dolmetscher schneller sprechen, wohl um dem Redner nicht allzu viel Rednerzeit wegzunehmen. Der Dolmetscher spricht halt so schnell er kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »