Matlab, Signum einer Permutation berechnen

Neue Frage »

Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab, Signum einer Permutation berechnen
Hallo,
ich habe hier in Matlab den Vektor X=0:n-1 und eine Permutation Y dieser Einträge (n>0).
Gibt es in Matlab nun einen effizienten Weg um das Signum dieser Permutation zu berechnen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne Mathlab nicht. Aber wenn du da keine vordefinierte Funktion findest, würde ich es so machen:



Das Durchgehen der Paare läßt sich so realisieren:



Wenn von bis gezählt wird, sieht es so aus:



Und ist die Koordinate deines Vektors mit dem Index .

Falls Mathlab nur mit Fließkommazahlen arbeitet, könntest du das Ergebnis noch auf eine ganze Zahl runden (theoretisch ist das Ergebnis ja auch eine ganze Zahl), um Rundungsfehler auszumerzen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, an sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht, ich hatte nur gehofft, das Matlab sowas von sich aus mitliefert Augenzwinkern

Ich dachte da an sowas:

Dann würde sich das Problem der Rundungsfehler auch nicht so stellen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gleich so:



Dann kommt man erst gar nicht in den Bereich der großen Zahlen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Dann gleich so:



Dann kommt man erst gar nicht in den Bereich der großen Zahlen.
Ja, noch besser Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »