Eindeutigkeit von Maßen

Neue Frage »

PsychoCat Auf diesen Beitrag antworten »
Eindeutigkeit von Maßen
Hallo zusammen,

ein Maß ist ja eindeutig definiert durch seine Werte auf einem Erzeugendensystem der entsprechenden Sigma-Algebra.
Ist es dann auch schon eindeutig definiert über Integrale der Form für A aus diesem Erzeugendensystem? Wobei f > 0 sein sollte (auf dem Träger von P). Für f konstant =1 wäre das dann gerade P(A) und somit offensichtlich. Für bspw. f(x)=x und P ein Maß auf hätten wir dann sone Verzerrung dadrin, aber intuitiv würde ich sagen müsste das Maß immernoch eindeutig festgelegt sein.
Für diskrete Maße P ist das auch klar, man wählt einfach die einelementigen Mengen und bekommt nur irgendwelche Faktoren dazu. Für absolutstetige, also wenn P eine Dichte hat, bekomm ich das aber bisher nicht hin.
Jemand ne Idee wie man das zeigen könnte?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ein Maß ist ja eindeutig definiert durch seine Werte auf einem Erzeugendensystem der entsprechenden Sigma-Algebra.


Es muss schon ein Semiring sein. Dann, falls das Maß Sigma-endlich ist, ja.

Was dein Problem angeht, man kann relativ leicht einsehen, dass mit auch Sigma-endlich ist. Damit folgt, dass für deren " - Integrale" auf einem Semiring übereinstimmen, auch folgt, dass sie die gleichen Nullmengen haben. Daher hat z.B. eine Dichte bezüglich . Nun gilt für alle : . Wieder nach dem Eindeutigkeitssatz gilt nun und damit gilt aber f.ü. also .
PsychoCat Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!

Aber es folgt bei dir g=1 oder? und nicht g=id
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »